Wenn es draußen ungemütlich grau, kalt & naß ist, dann braucht man an manchen Tagen einfach etwas Soulfood & diese Brokkoli-Cheddar-Suppe eignet sich dafür ganz prima. Schnell gemacht, wärmt von innen, ist lecker & tut dem Bauch & der Seele gut.
Brokkoli-Cheddar-Suppe
Zutaten:
60g Butter
1 mittlere Zwiebel, in Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen, geschält & zerdrückt
30g Mehl
700ml Milch 500ml Hühnerbrühe 100ml Sahne
700g Brokkoli, in kleine Röschen zerteilt
1 Spritzer Zitrone
200g Cheddar-Käse, grob gerieben
Salz, Pfeffer, etwas Muskat & frische Kräuter
Rezept:
In einem großen Topf bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen & die Zwiebelwürfel glasig dünsten, dann den Knoblauch kurz mit dünsten.
Das Mehl zugeben & unter ständigem Rühren kurz anschwitzen, bis es anfängt, braun zu werden (Mehlschwitze). Nun die Milch, Brühe & Sahne einrühren & unter Rühren aufkochen. Die gewaschenen Brokkoli-Röschen & einen Spritzer Zitrone zugeben, erneut aufkochen & ca. 8 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Brokkoli gar ist.
An dieser Stelle püriere ich die Suppe, denn ich mag Creme-Suppen am liebsten. Komplett pürieren, ein bißchen pürieren, so daß noch ein paar Stückchen Brokkoli heil bleiben, gar nicht pürieren, einfach jeder, wie er es mag.
Bei geringer Hitze nach & nach den Käse einrühren & schmelzen lassen, aber nicht mehr aufkochen, sonst gerinnt die Suppe.
Mit Salz & Pfeffer, etwas Muskat & frischen Kräutern abschmecken & servieren.
Noch hübscher sieht’s aus, wenn Ihr vor dem Servieren noch etwas vom Käse, zerbröselten, gebratenen Speck oder frische Kräuter als Deko über jede Portion streut.
Mein Fazit: die Brokkoli-Cheddar-Suppe darf von jetzt an ganz eindeutig mit auf die Liste von Lieblingssuppen, zusammen mit meinen absoluten Favoriten Erbsencremesuppe & Möhrencremesuppe.
Ich bin ja neugierig. Verratet Ihr mir Eure Lieblingssuppen?
Laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin ♡
Hey Schnin,
ich liebe einfach alle Suppen und werde diese auch ausprobieren. Danke!!!
Lg Mel
Liebe Mel,
freu mich, daß das Rezept mal wieder Deinen Geschmack trifft.
Lg Schnin :-)
Liebe Schnin,
das liest sich ganz fantastisch – ich liebe liebe liebe Suppen. Und diese hier werde ich definitiv einmal ausprobieren. Ist ja auch schnell gemacht. Ich habe mir Dein Rezept direkt gespeichert.
Du fragst nach unseren Lieblingssuppen? Schau mal hier: http://terragina.de/blog/2010/01/26/winterlich-lauch-kaese-suppe/
Eine Frage noch: Ich gehe mal von 4 Portionen als Hauptgericht aus – kommt das hin?
Liebe Grüße von Kerstin
Liebe Kerstin,
ich finde auch, Suppen gehen immer & werden oft etwas vernachlässigt. Ich habe auch so viele Rezepte, die ich noch ausprobieren möchte. Käse-Lauch-Suppe ist auch so ein Klassiker, den ich sehr gerne mag.
Du hast Recht, was die Menge angeht. Solang ich nichts anderes dazuschreibe, sind meine Rezepte immer für 4 Personen ausgelegt.
Liebe Grüße, Schnin
Die Suppe mit Cheddar zu verfeinern finde ich echt clever – das muss ich mir merken.
Meine Lieblingssuppe ist Tomatensuppe aus frischen sonnengereiften Tomaten mit Kräutercroutons. Oder eine zweifarbige Paprikasuppe von der Roten und Gelben Paprika.
Liebe Alexandra,
Tomatensuppe mag ich auch gerne, aber am liebsten mit Sahnehäubchen & Deine Paprikasuppe klingt auch lecker. :-)
Lg Schnin