Wenn man den Kühlschrank voller Blaubeeren hat und seit Tagen einen riesigen Appetit auf Kuchen schiebt, und man sich dann überlegt, jetzt einfach den leckersten, saftigsten und fluffigsten Blaubeerkuchen der Welt zu backen, dann kommt wohl das dabei heraus: Blaubeer-Joghurt-Kuchen. Er ist schnell gemacht, ganz easy peasy auch für Backanfänger und einfach nur oberlecker. Ihr werdet ihn lieben.
Und so geht’s…
Blaubeer-Joghurt-Kuchen
Zutaten für 1 Kastenkuchen (30x11cm):
170g weiche Butter
170g Zucker
8g Vanillezucker (1 Päckchen)
eine Prise Salz
3 Eier
150g Joghurt (natur)
1 TL Zitronensaft
275g Mehl, gesiebt
8g Backpulver (1/2 Päckchen)
300g frische Blaubeeren
*
etwas Butter und Mehl für die Backform
1 EL Mehl für die Blaubeeren
Zubereitung:
Für den Blaubeer-Joghurt-Kuchen den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die frischen Blaubeeren waschen und gut abtropfen lassen.
Danach zuerst Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer cremig rühren.
Nach und nach die Eier zugeben und jeweils etwa 1 Minute unterrühren. Mehl und Backpulver miteinander mischen und mit der Butter-Eier-Masse verrühren. Danach den Joghurt und den Zitronensaft unterrühren.
Die gewaschenen Blaubeeren mit 1 EL Mehl vermischen und vorsichtig unter den Teig heben, so sinken die Beeren beim Backen nicht so nach unten.
Den fertigen Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen. Den Blaubeer-Joghurt-Kuchen dann auf dem Kuchenrost im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene etwa 55-60 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Stäbchenprobe! Den fertigen Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Tip:
Der Blaubeer-Joghurt-Kuchen schmeckt frisch gebacken am besten, bleibt aber auch noch 1-2 Tage schön saftig und kann daher zum Beispiel für eine Feier gut einen Tag vorher gebacken werden.
Ihr mögt Kastenkuchen gerne? Vielleicht gefällt Euch dann auch mein Schokoladenkuchen oder mein Pralinen-Schokokuchen. Ich sage nur “Death by chocolate”.
Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin ♡
Auf Pinterest merken:
Vielen Dank für dieses Rezept! Es ist wirklich sehr saftig und locker geworden :)
Gerne, das freut mich sehr :-)
Was für Joghurt hast du genommen?
Hallo Caro,
ganz normalen milden Naturjoghurt 3,5%.
Moin,
das Rezept ist echt super! Leider klappt das mit den Blaubeeren so gar nicht. Die sinken trotz Mehl immer zu Boden :S. Hast du vielleicht einen Tipp?
Liebste Grüße
Liebe Dani,
etwas sinken sie immer runter. Vielleicht brauchst Du einfach noch etwas mehr Mehl. Ich gebe immer Mehl in eine kleine Dose mit Deckel, Blaubeeren dazu, Deckel drauf und dann kreiseln bis sie wirklich rundum voller Mehl sind.
Du siehst es ja auf meinen Fotos beim Anschnitt, sie sinken jedenfalls nicht alle komplett nach unten.
Liebe Grüße
Schnin
Ein Träumchen von einem Kuchen! ?? Der Kuchen war noch warm und innerhalb 10 Minuten verputzt! Wird gaaanz bald wieder gebacken. ❤️ Danke für das Rezept.
Gerne. Hach ich freue mich, denn es ist auch einer meiner Lieblingskuchen. ?
Heeey!
Kann ich auch TK Blaubeeren nehmen? Bzw., müssen die dann einfach sehr sehr gut abtropfen? Was macht das (ungefähr) für einen Unterschied? :)
Danke und grüße!
Fleur
Hallo Fleur,
ich habe den Kuchen noch nie mit TK Blaubeeren gebacken, aber es geht auf jeden Fall. Wie Du schon schreibst, einfach ordentlich abtropfen lassen. Die Menge würde ich eventuell dann ein bißchen erhöhen, wenn Du sie gefroren wiegst. Aber ganz egal ob mit 100g mehr oder weniger Beeren und egal welche Sorte, der Kuchen wird lecker.
Liebe Grüße
Schnin
Hey, der Kuchen war super lecker und einfach zu machen!
Meinst du man kann den Kuchen auch mit gemischten Früchten oder nur mit Erdbeeren machen?
Liebe Grüße Franzi
Liebe Franzi,
das freut mich aber, vielen Dank. Zu Deiner Frage: das geht sogar sehr gut, Du solltest unbedingt auch noch andere Varianten ausprobieren. Bei uns gibt es ihn dieses Wochenende mit Erdbeeren, aber auch Kirschen oder gemischte Beeren schmecken super.
Liebste Grüße
Schnin
Hallo. Hast du schon mal anstelle des Kastenkuchen, Muffins mit diesem Rezept gemacht? Kannst du mir sagen wie lange du sie im Ofen hattest und wie viel Stück es gegeben hat?
Liebe Jenny,
schau mal hier: https://schninskitchen.de/2015/02/24/saftige-himbeer-joghurt-muffins/
oder hier: https://schninskitchen.de/2016/05/25/blaubeermuffins/
Liebe Grüße
Schnin
Huhu, kann man den Kuchen auch einfrieren? Und falls nein würde ich gerne nur die Hälfte machen. Reicht dann ein Ei oder lieber zwei nehmen? Danke und liebe Grüße!
Liebe Jane,
ich selber friere Kuchen nie ein, da es bei uns nie Reste gibt. Daher kann ich Dir dazu auch keine Tips geben. Der Blaubeer-Joghurt-Kuchen hält sich aber auch wunderbar einige Tage und bleibt frisch.
Ansonsten schau mal im Kommentar über Deinem, da habe ich zwei Muffinrezepte verlinkt, die vom Teig her ähnlich sind. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Liebe Grüße
Schnin
Hallo! Der Kuchen sieht göttlich aus! Muss er über Nacht in den Kühlschrank wenn man ihn erst einen Tag später isst?
Nein, nur ein bißchen einpacken und er darf draußen stehen.
Liebe Grüße
Schnin
Danke!! Ich hab noch eine Frage ? ich hab nur eine Kastenform 25 x 11 geht das auch?
Oh meine Frage hat sich erledigt denn ich habe eine 30×11 Kastenform in meinem Schrank, jetzt kommt sie endlich mal zum Einsatz! ?
Liebe Pauline,
ansonsten geht sicherlich auch eine kleinere Form, dann musst Du allerdings die Backzeit anpassen und die Form nicht zu voll machen. Nicht dass sie beim Backen überläuft.
Lieben Gruss
Liebe Schnin,
müsste die Backzeit in einer kleineren Form verlängert werden oder verkürzt? Sorry kenne mich mit Backen nicht so gut aus ?…
Liebe Grüße!
Pauline
Verkürzt, da mußt du dich einfach herantasten. Aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird und dann Stäbchenprobe, ob er schon durch ist.
Lieben Gruss
Yummmyyyy geworden :) hatte nicht genügend Blaubeeren und hab dann einfach mit TK-Himbeeren ergänzt und hab Dinkelmehl benützt. Hat perfekt geklappt. Danke fürs Rezept
Ich habe den Kuchen zum Teil eingefroren, hatte die Hälfte vom Kuchen in Scheiben geschnitten und diese Scheiben einzeln in Gefrierbeutel getan und für ca 4 Tage eingefroren. Aufgetaut bzw aufgewärmt hab ich dann eine Scheibe in der Mikrowelle bei 600 Watt für 3 Minuten. Und er war immer noch sehr saftig, wie frisch gebacken!
Ach, das freut mich. Danke für den Tipp mit dem Einfrieren. Ich mache es eigentlich nie, denn Kuchen ist bei uns so schnell aufgegessen und ich habe nie Platz im Tiefkühlfach, aber ich kenne einige, die gerne mal etwas einfrieren. Jetzt weiß ich auch, wie/dass es klappen würde ?
Hallo, dieser Blaubeerkuchen wird heute zum 3mal gebacken. Morgen Besuch von den Enkeln
Der Kuchen ist in wenigen Minuten verputzt. Deshalb werde ich das doppelte Rezept machen
Lecker, lecker, lecker.
Gruß aus Hamburg
Ich war heute eingeladen und die Enkelin hatte für Ihre Großeltern und uns diesen Kuchen gebacken. SUPER und ich musste gleich das Rezept haben. Jetzt habe ich es gefunden und muss schreiben, wie sehr gut dieser Kuchen geschmeckt hat. Ich werde ihn demnächst nach backen
Liebe Gudrun,
das freut mich riesig. Danke für dein nettes Lob.
Lg Schnin
Sehr leckerer Kuchen
Danke für das Kompliment. Er ist und bleibt einer meiner Lieblingskuchen.
Lieben Gruss
Schnin
Sehr lecker
Wie stark kann man den Zucker reduzieren?
Hallo Livia,
um welche Menge man den Zucker reduzieren kann, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den Kuchen immer genau so backe. Das müsstest Du selber ausprobieren, aber ich freue mich über eine Info, wenn Du es getestet hast.
Liebe Grüße
Schnin
Liebe Schnin,
diesen Kuchen habe ich jetzt schon x-Mal gebacken, er ist unser aller Lieblingskuchen! Schnell gemacht und kam bisher bei jeden prima an. Das Rezept mußte ich schon sehr oft teilen ☺️.
Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!
Liebe Grüße
Conny
Ein tolles Rezept, ein richtig leckerer saftig fluffiger Sommerkuchen. Den werde ich sicher noch öfter backen.
…ein tolles Rezept, schnell und lecker!
Ich habe TK Blaubeeren genommen, über Nacht abtropfen lassen, 1 Esslöffel Mehl und die Blaubeeren sind nicht eingesunken.
Mega Rezept. Ich bin kein ausgesprochener Blaubeer+Fan, aber dieses Rezept haut mich vom Hocker. Ich werde beim nächsten Mal vielleicht noch Zitronenöl hinzufügen. Perfekter Rührkuchen für den Sommer ❤️