Liebe auf den ersten Blick beschreibt wohl am besten das, was passiert ist, als ich diese zuckersüßen Osterhasen-Kokos-Cupcakes dank Pinterest hier entdeckt habe. Die MUSSTE ich einfach ausprobieren, also Idee gemerkt, eingekauft und gebacken, allerdings mit meinem eigenem Rezept. Bei mir gibt es Kokosmilch im Teig, was ihn einfach nur unschlagbar saftig macht. Dazu der leichte Geschmack von Kokos, allerdings ohne, daß es einen gleich erschlägt; das hat sogar schon überzeugte Kokos-Verächter bekehrt.
Aber jetzt schnell zum Rezept.
Osterhasen-Kokos-Cupcakes
Zutaten für 12 Stück:
150 g weiche Butter
200 g Mehl
150 g Zucker
Salz
3 Eier
1/2 Päckchen Backpulver (8g)
70 ml ungesüßte Kokosmilch
50 g Kokosraspeln
Zutaten für das Frosting:
125 g weiche Butter
125g Puderzucker, gesiebt
60g Frischkäse (Zimmertemperatur)
Deko:
Kokosraspeln
12 Marshmallows
rosa Deko-Zucker
Zubereitung der Cupcakes:
Für die Osterhasen-Kokos-Cupcakes den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen und 12 Papierförmchen in ein Muffin-Backblech setzen.
Butter und Zucker mit einer Prise Salz mit dem Rührbesen des Mixers 2–3 Minuten schön cremig rühren. Die Eier einzeln zugeben und jeweils 1 Minute gründlich unterrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen, dann die Mehlmischung abwechselnd mit der Kokosmilch zügig in den Teig rühren. Zum Schluß die Kokosraspeln vorsichtig unter den Teig heben und diesen dann auf die 12 Cupcake-Förmchen aufteilen, etwa bis zu 2/3 der Füllhöhe.
Die Häschen-Cupcakes im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen. Macht am besten die Stäbchenprobe, dann wisst Ihr genau, wann sie fertig sind. Die Backform aus dem Ofen nehmen und die Cupcakes erst 5 Minuten in der Form, dann einzeln auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit könnt Ihr das Frosting und die Hasenohren vorbereiten.
So macht man die Hasenohren:
Für die Öhrchen Eurer Osterhasen-Kokos-Cupcakes rosa Dekozucker in eine kleine Schale geben, die Marshmallows diagonal zerschneiden und die klebrigen Schnittkanten in den Zucker tauchen. Beiseite stellen.
Zubereitung des Frostings:
Für das Frosting sollten alle Zutaten unbedingt Zimmertemperatur haben, also alles rechtzeitig vorher aus dem Kühlschrank holen. Mit dem Rührbesen des Mixers die Butter cremig rühren, dann den gesiebten (!) Puderzucker und zuletzt den Frischkäse einrühren, bis Ihr eine gleichmäßige Masse habt. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle geben und es damit in Kreisbewegungen flach auf die kalten Cupcakes aufspritzen, eventuell mit einem Messer noch etwas glatt streichen.
Kokosraspeln für die Deko in eine kleine Schüssel geben, die Cupcakes kopfüber hinein tauchen und drehen, bis das Frosting komplett mit Kokosraspeln bedeckt ist. Pro Cupcake zwei Ohren in der Mitte des Cupcakes vorsichtig ins Frosting setzen.
Die fertigen Osterhasen-Kokos-Cupcakes bis zum Verzehr kühl und trocken aufbewahren.
Da sie so gut passen, hüpfen die Häschen gleich noch rüber zu Clara’s “Ich back’s mir” Osterrezepte-Sammlung.
Findet Ihr sie auch so knuffig, wie ich? Ich fand sie fast zu schade zum Essen, aber zum Glück auch nur fast.
Laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin ♡
Auf Pinterest merken:
Die sind wirklich zuuu süss :)) ! Schöne Ostern wünscht dir Anja
Liebe Anja,
vielen Dank :-)
Lg Schnin
Liebe Schnin,
wow, wie lecker! Kokos-Cupcakes klingen ohnehin schon toll, aber deine sind auch noch so süß verziert mit den rosafarbenen Ohren! Wirklich toll geworden!
Liebe Grüße,
Sarah
Liebe Sarah,
schön, daß sie Dir so gut gefallen.
Lieben Gruß, Schnin
Liebe Schnin,
die Cupcakes sind ja super süß! Und das Rezept klingt lecker.
Wünsche Dir frohe Ostern!
Alles Liebe,
Verena
Liebe Verena,
vielen Dank, ich hoffe, Du hattest auch schöne Ostertage.
Lieben Gruß, Schnin
hallo,
hüpf hüpf ich wollte hier mal den Küchenplausch Osterhasen da lassen und dich zu unserem Oster Event einladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mit deinem Rezept daran teilnimmst. Es gibt auch wieder was tolles zu gewinnen. :)
Liebe Grüße
Isabell
Hallöchen liebe Schnin ?! Hach,was sind deine Osterhasen-Cupcakes hübsch geworden. Habe auch was tolles probiert,nämlich Mini-Gugelhupf zu Osternester gemacht. Schau mal auf fb in mein Profil (Roma Schreiber) ?! Lg Romy ?!
Hallo liebe Romy,
ich mag sie auch unheimlich gern. Sie sehen einfach so niedlich aus <3
Ich war grad mal gucken, Deine Osternester sind ja auch eine süße Idee.
Liebe Grüße, Schnin
Liebe Schnin ?! Schau mal in Fb auf mein Profil ,da kannst du dir meine Mini-Gugelhupf-Osternester anschauen. Allerdings keine direkte Anleitung dazu geschrieben.
Lg und dir einen schönen Tag noch ?!
Hab ich schon längst angeguckt :-)
Hab auch einen schönen Tag.
Hab dein Rezept zum 1. Geburtstag meines Jungen genutzt, aus den Häschen wurden jedoch Eisbären… fand die Muffins jedenfalls sehr lecker und saftig. Rezept ist zu empfehlen! LG Melanie
Liebe Melanie,
ich freue mich riesig, daß die Muffins geschmeckt haben und die Idee mit den Eisbären finde ich auch toll und muß ich mir merken.
Falls Du zufällig ein Foto gemacht hast, ich würde mich freuen, Deine genaue Umsetzung zu sehen. Gerne z.B. auf Instagram, wenn Du hast, mit dem #schninskitchen oder Du taggst mich direkt, damit ich es nicht verpasse.
Liebe Grüße
Schnin :-)