Saftige Himbeer-Joghurt-Muffins

Schnin's Kitchen: Himbeer-Joghurt-Muffins

Himbeeren & Joghurt treten in den Wettbewerb mit Schokolade, ob sie da auch nur den Hauch einer Chance haben? Kürzlich trafen sich Betreuer, Kinder & deren Eltern, um bei Kaffee/Kakao & Kuchen Fotos vom letzten Zeltlager anzugucken. Wer hier schon länger mitliest, der weiß, daß ich seit vielen, vielen Jahren dort mitfahre, jeden Sommer für zwei Wochen hüte ich fremde Kinder. Als ich nun für den Bilder-Nachmittag backen wollte, stellte ich mir genau diese Frage. Kinderschokoladen-Muffins standen schon fest auf dem Plan, aber wird dann überhaupt noch etwas anderes gegessen? Als Alternative zur Schoki wollte ich etwas Frisches & Fruchtiges, es soll ja auch Leute geben, die keine Schokolade mögen. Klingt für Viele komisch, kommt aber tatsächlich vor. Himbeeren & Joghurt fanden daher zusammen & wurden zu saftigen Himbeer-Joghurt-Muffins.

Schnin's Kitchen: Himbeer-Joghurt-Muffins

Himbeer-Joghurt-Muffins

Zutaten:
(für ca. 12 Stück)
85g Butter
85g Zucker
2 Eier
85g Joghurt
175g Mehl + 2-3 EL extra
5g Backpulver (1/3 Tütchen)
150g Himbeeren
1 TL Vanille-Aroma
1 Prise Salz
Puderzucker für die Deko

Schnin's Kitchen: Himbeer-Joghurt-Muffins

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen & ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Frische Himbeeren waschen & gut abtropfen lassen oder tiefgekühlte Beeren leicht antauen. Die Himbeeren mit 2-3 EL Mehl vermischen. Dadurch sinken sie später nicht im Teig nach unten & machen die Muffins nicht matschig.

Butter & Zucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine schaumig rühren & die Eier einzeln zugeben & jeweils 1 Minute unterrühren. Als nächstes den Joghurt, Vanille & Salz zugeben & verrühren.

175g Mehl mit dem Backpulver vermischen, zügig in den restlichen Teig rühren & dann vorsichtig die Beeren unterheben. 

Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Die Muffins erst 5 Minuten im Blech, dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen & vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Schnin's Kitchen: Himbeer-Joghurt-Muffins

Wie der Test ausging? Die Horde stürzte sich auf das Kuchenbuffett & Kinderschokoladen- & Himbeer-Joghurt-Muffins waren fast gleich schnell aufgefuttert, man mag es kaum glauben. Sogar ich als Schoko-Junkie konnte nicht wirklich sagen, welche Sorte mir besser geschmeckt hat. Wie sieht es bei Euch aus: schokoladig oder eher fruchtig?

Laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

Schreibe einen Kommentar