Pünktchen-Cupcakes zum Geburtstag

Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Heut wird gefeiert wie verrückt und dafür habe ich eine ganze Ladung Pünktchen-Cupcakes dabei. Kitchencloud, der Blog der lieben Nathalie, hat Geburtstag. Nathalie und ich haben uns durch Post aus meiner Küche (hier geht’s zu meinem Paket) kennengelernt und uns letztes Jahr sogar schonmal richtig kennengelernt. “Meine erste Blogfreundin” sagt sie immer zu mir und ich schaue immer wieder gern auf ihrem Blog vorbei. Sie hat es schon mehr als einmal mit ihren süßen Anekdoten über’s Kindlein geschafft, daß ich vor Lachen Pipi in den Augen hatte.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig, daß sie mich eingeladen hat und ich habe lange überlegt, was ich Feines zur Geburtstagssause beisteuern kann, denn der allererste Bloggeburtstag ist schon etwas ganz Besonderes.

Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Wenn ich an Kitchencloud denke, fallen mir eigentlich immer zuerst die Pünktchen ein.

Es sollte also was mit Punkten sein…und ein bißchen Rosa, denn Nathalie ist ja schließlich eine Mädchen-Mama, da geht es halt auf ihrem Blog manchmal auch etwas Rosa zu. Außerdem finde ich, zu einem Geburtstag gehören Törtchen und das alles zusammen ergibt zauberhafte Pünktchen-Cupcakes oder Funfetti Cupcakes wie sie in den USA heißen.

Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Und so geht’s…

(Eigentlich solltet Ihr das komplette Rezept auf Kitchencloud finden. Leider ist Nathalies Blog allerdings momentan nicht aufrufbar, daher gibt es das Rezept jetzt wie gewohnt gleich hier.)

Pünktchen-Cupcakes (ca. 14 Stück)

Zutaten für den Teig:

110g weiche Butter
110g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
110g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
2 EL bunte, runde Mini-Streuselperlen

 

Zutaten für die amerikanische Buttercreme:

150g weiche Butter
350g Puderzucker, gesiebt
etwa 4 EL Milch oder Wasser
pinke Lebensmittelfarbe
bunte Konfetti-Streusel als Deko

Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de
 

Rezept für die Cupcakes:

Für die Pünktchen-Cupcakes zuerst den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Butter und den Zucker zusammen mit dem Mixer schaumig rühren, dann die Eier einzeln gründlich unterrühren. Salz und Vanille zugeben.

Mehl und Backpulver miteinander mischen und zügig unter den Teig rühren. Zum Schluß noch den Schluck Milch zugeben.

Ich habe nun noch kleine, bunte Streuselperlen eingerührt, war allerdings etwas zu zaghaft mit der Menge. Wenn man in die Cupcakes hineinbeißt, sollte man eigentlich lauter bunte Pünktchen sehen, aber sie fallen leider kaum auf, weil zu wenig.

Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Ein Cupcakeblech mit Papierförmchen bestücken, die Förmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und im unteren Drittel des Ofens etwa 15-20 Minuten backen. Wenn man ein Holzstäbchen in einen Cupcake sticht und kein Teig mehr daran kleben bleibt, sind sie fertig.

Die Böden aus dem Ofen nehmen und die Cupcakes erst 5 Minuten im Blech, danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Rezept für das Frosting:

Während die Böden abkühlen, bereitet Ihr das Frosting zu. Dafür die Butter mit dem Mixer schaumig rühren und nach und nach den gesiebten Puderzucker und die Milch unterrühren, bis die Creme die richtige Konsistenz hat. Nun mit Lebensmittelfarbe leicht rosa einfärben.

Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen, auf die abgekühlten Cupcakeböden aufspritzen und mit den Konfetti-Streuseln dekorieren. Fertig sind die Pünktchen-Cupcakes!

  Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Liebe Nathalie,

ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und hoffe auf ein weiteres Jahr voller schöner Geschichten und leckerer Rezepte. Bring mich einfach weiterhin mit Deinen Posts zum Lachen und ich komme immer gerne wieder. Ich hoffe, Dir gefällt, was ich für Dich gezaubert hab und ganz bald bekommst Du noch eine echte Riesen-Geburtstagsumarmung, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

 

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin  ♡

 

 

Auf Pinterest merken:  Pünktchen-Cupcakes mit leckerem Vanilleteig und amerikanischem Buttercreme-Frosting | www.schninskitchen.de

Schreibe einen Kommentar