Kleine Regenbogen-Cupcakes für die Einhornparty

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Mini-Regenbogen-Cupcakes mit Wolken-Frosting und Regenbögen drauf, unten ein fluffiger und saftiger Vanilleteig und oben eine blitzschnelle, leckere Frischkäse-Buttercreme.

Ich weiß, Regenbögen und Einhörner sind schon sowas von Vorgestern und keiner mag sie mehr sehen, aber wenn das Nichtenkind sich zum Geburtstag eine Party mit genau diesem Motto wünscht, dann gibt es von Tante Schnin natürlich die passenden Regenbogen-Cupcakes und eine Torte noch dazu. Die Einhorntorte in Regenbogenfarben zeige ich Euch auch bald, heute gibt es erst einmal leckere Cupcakes.

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Kleine Regenbogen-Cupcakes

Zutaten für etwa 50-55 Stück:

für die Vanille-Cupcake-Böden:


275g Mehl

12g (3 TL) Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei (M), zimmerwarm
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
125g weiche Butter
250ml Buttermilch, zimmerwarm


für das Frischkäse-Frosting:


150g Butter
150g Puderzucker
und 150g Frischkäse


für die Dekoration:


saure Fruchtgummibänder in Regenbogenfarben

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Rezept:

Anleitung für die Cupcake-Böden:

Für die Regenbogen-Cupcakes zuerst den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und kleine (blaue) Papierförmchen in ein Mini-Muffinbackblech setzen.

In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker schaumig rühren, die weiche Butter zugeben und alles zusammen cremig rühren.

Nun in einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen.

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Im nächsten Schritt die Mehlmischung und die Buttermilch zur Eiermischung geben und zügig verrühren, bis sich alles gut vermischt hat. (Tip: Regenbogen-Cupcakes werden mit Buttermilch gebacken. Habt Ihr keine zur Hand, könnt Ihr ersatzweise 220mlMilch mit 30ml Apfelessig in einem Glas verrühren, etwa 20 Minuten stehen lassen und schon habt Ihr einen prima Buttermilchersatz.)

Den Teig jeweils 3/4 voll in die Muffinförmchen geben, was ich bei Mini-Cupcakes übrigens meist mit einem Spritzbeutel mache, denn das gibt nicht solch eine Matscherei wie mit zwei Teelöffeln. Die Regenbogen-Cupcakes auf mittlerer Höhe in den Ofen geben und ca. 15 Minuten backen. Die fertigen Cupcakeböden erst 5 Minuten im Blech und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Anleitung für das Frischkäse-Frosting:

Während die Cupcakes backen und abkühlen, könnt Ihr das Frosting vorbereiten. Hierfür die weiche Butter schaumig rühren, dann den gesiebten Puderzucker und zuletzt den Frischkäse zugeben und alles glatt rühren. Ist Euch das Frosting zu fest, einfach noch 1 TL Milch einrühren. Das fertige Frosting in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen.

Das Frosting in Form von Wolken auf die abgekühlten Böden aufspritzen. Jede Wolke besteht aus mehreren kleinen Tupfen. Dafür mit dem Spritzbeutel auf jeden Cupcake einfach kleine, runde Kleckse vom Frosting aufspritzen. Schneidet nun Eure Fruchtgummibänder in kürzere Stücke, biegt sie zum Halbkreis und drückt sie in die Wolken. Fertig sind Eure zuckersüßen Regenbogen-Cupcakes.

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Backt sie zum nächsten Kindergeburtstag, egal ob Regenbogen- oder Einhornparty, sie sind mit Sicherheit ein Renner auf dem Kaffeetisch und haben vor allem die perfekte Größe für Kinder. Mit einem Haps sind sie im Mund.

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

 

Auf Pinterest merken:

Regenbogen-Cupcakes für den Kindergeburtstag | www.schninskitchen.de

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo!
    Mir gefallen die Regenbogen-Cupcakes so gut nur kann ich leider diese Fruchtgummisorte, die du verwendest hast nicht finden. Die von Haribo sind sind mir zu dunkel. Kannst du mir bitte die Marke verraten?!

    LG Oli

    • Hallo Oli,
      ich war jetzt extra nochmal bei unserem Edeka gucken, aber leider haben sie die Fruchtgummis dort nicht mehr und ich habe auch online auf die schnelle nicht die finden können, die ich hatte. Ich weiß noch, daß es in Tüten verpackt war und ziemlich sicher nicht Haribo.
      Sorry, ich hätte Dir gerne geholfen.

      Liebe Grüße
      Schnin

  2. Hallo, die sehen ja toll aus! Kann man die Muffins auch einen Tag vorher machen? Also auch schon mit topping? Oder fällt das wieder zusammen? Ich wollt die süßen Teile für die Kollegen machen und da ist morgens die Zeit etwas knapp :)

  3. Hi Daniela,

    zum Vorbereiten sage ich “Jein”.
    Du kannst die Böden einen Tag vorher backen, aber ich würde die Cupcakes noch nicht komplett fertig machen. Backe die Böden, bereite das Frosting vor und fülle es schon in den Spritzbeutel. Dann ab in den Kühlschrank damit.
    Morgens dann den Spritzbeutel rauslegen und ein bißchen warm werden lassen vor dem Aufspritzen. Vielleicht solange das Zähneputzen und so erledigen.
    So nimmt dann das Aufspritzen des Frostings am Morgen nicht mehr als ein paar Minütchen in Anspruch und die Cupcakes sind so gut wie frisch gebacken.

    Liebe Grüße
    Schnin

  4. Wow, die sehen ja toll aus !
    Danke für diesen übersichtliche und gut geschriebenen Beitrag über Regenbogen Cupcakes.
    Meine Tochter hat am Wochenende Geburtstag und ist ein riesen Einhorn Fan. Natürlich machen wir auch eine passende Einhorn Party mit ganz viel Einhorn Deko. Diese Regenbogen Cupcake Idee passt genau zu unserer Party Deko.
    Liebe Grüße Tina :)

    • Liebe Tina,
      vielen Dank, das freut mich. Ich hoffe, es wird eine ganz tolle Geburtstagsparty, aber was soll bei soviel Einhörnern und Regenbögen schon schief gehen. Drück Deine Tochter von mir und laßt es Euch schmecken. Meine kleine Nichte war auf jeden Fall total happy. :-)

      Alles Liebe
      Schnin

    • Liebe Verena,

      ich verwende den ganz normalen Frischkäse. Doppelrahmstufe, also nix Fettreduziertes oder so.
      Quark habe ich noch nie ausprobiert, müsstest Du einfach mal testen, ob das mit der Konsistenz hinhaut.

      Liebe Grüße
      Schnin

    • Hallo Andi,
      natürlich kannst Du auch normal große Cupcakes/Muffins daraus backen. Die Menge im Rezept reicht dann ca. für 16 normale Cucakes, je nachdem, wie groß die Förmchen genau sind. Die Backzeit müsstest Du dann auf etwa 23-25 Minuten verlängern.

      Liebe Grüße
      Schnin

Schreibe einen Kommentar