Food.Blog.Meet. Krefeld – Backe, backe, Kuchen!

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Manchmal muß man einfach Glück haben und das Glück war wohl ganz eindeutig auf meiner Seite, als ich vor kurzem auf den letzten Drücker eine Wildcard für das Food.Blog.Meet. in Krefeld gewann. Die Bewerbungsfrist hatte ich nämlich mal wieder verschwitzt und war schon ganz traurig, denn das Thema „Backe, backe Kuchen“ war ja genau meins und die Veranstaltung auch noch ganz in der Nähe in der Metro Krefeld. So versuchte ich dann mein Glück, als kurzfristig jemand absagen mußte und tatsächlich, ich durfte dabei sein.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Food.Blog.Meet. Krefeld 2019

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Das erwartete uns:

Start in den Tag – Willkommen!
WAFFELN backen mit Microplane
Kuchen und Muffins BACKEN mit Villeroy & Boch
METRO-CHALLENGE „Torte verzieren“
„Macarons“ BACKEN mit Kenwood
SPEEDDATING & KAFFEEKLATSCH

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Start in den Tag

So ging es dann am Sonntag Morgen recht früh für mich ab nach Krefeld, wo sich auf dem Parkplatz der Metro schon ein buntes Trüppchen Foodblogger gesammelt hatte. Es gab viele freudige Wiedersehen und die, die man noch nicht kannte, lernte man ganz schnell kennen.

In der Location gab es dann, wie immer, einen herzlichen Empfang durch das Food.Blog.Meet.-Team und auch die anwesenden Sponsoren wurden kurz vorgestellt und dann ging es auch schon los.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Waffeln backen

Gestartet haben wir mit leckeren, süßen (mit Beeren) und herzhaften (mit Schmanddip und Krabben) Waffeln aus dem Waffeleisen, die wir natürlich auch direkt verköstigen durften. Schon mal ein guter Anfang, mit Unterstützung von Microplane und den praktischen Reiben. Zack, zack und fertig war das geriebene Gemüse für die herzhaften Waffeln.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Kuchen und Muffins backen

Als Nächstes wurden dann von den Jungs in den hübschen Formen von Villeroy & Boch feine Streuselmuffins und ein paar Gugelhupfe für später gebacken. Glaubt mir, schon bei dem Duft lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Kurze Stärkung

Ein kurzer Mittagssnack und dann ging’s weiter im Programm…

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Metro-Challenge „Torte“

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Stellt Euch vor, es ist Sonntag, Ihr habt die ganze Metro für Euch alleine und dürft nach Herzenslust einkaufen. So in etwa startete nämlich unsere Metro-Challenge. In fünf Grüppchen aufgeteilt bekamen wir jeweils einen Tortenrohling, der eingedeckt und ausdekoriert werden sollte. Auf Zeit natürlich.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Es wurden blitzschnell Pläne geschmiedet und dann lief alles kreuz und quer durch die leeren Gänge der Metro. Ein Traum, sag ich Euch. Das würde ich gerne mal den ganzen Tag lang machen. Unser Plan stand schnell fest und dem entsprechend „kauften“ wir dann Deko passend zu den Metro-Farben Gelb und Blau ein.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Und dann wurde Fondant gerollt, eingedeckt und dekoriert, was das Zeug hält.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Tadaaaa, das war unser Törtchen. Schokoladenteig gefüllt mit einer feinen Mango-Creme:

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Und hier die tollen Torten der anderen Gruppen:

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

 

Gewürze mischen

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Zwischendurch durfte auch jeder mal am Stand von Spice Bar vorbeischauen. Es gab ein bißchen Gewürzkunde inklusive Verkostung und jeder durfte sich dann nach seinen persönlichen Vorlieben seine eigene Gewürzmischung zusammenstellen und im Gläschen mit nach Hause nehmen, was ich total spannend fand.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Macarons backen

Die nächste Runde Backen drehte sich rund um französische Macarons. In dieser Session von Kenwood wurde gerührt, aufgespritzt und gebacken, und dann gefüllt und sogar noch hübsch dekoriert und verziert.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Kaffeeklatsch und Speeddating

Zum krönenden Abschluß eines tollen Backtages wurden von einer fachkundigen Jury nun die Gewinner der Torten-Challenge gekürt und dann ging es den hübschen Törtchen auch schon an den Kragen.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Ein Stückchen Torte hier, ein Stück Kuchen dort, zwischendurch noch ein kleiner Muffin und ein leckeres Stück vom frischen Kuchen und ein, zwei Macarons mußten natürlich auch noch probiert werden.

Ein perfekter Sonntag Nachmittag mit einem Rundum-glücklich-Kaffeeklatsch und ein paar Runden Speed Dating mit den Sponsoren bildete dann das Ende für einen perfekten Tag mit einem netten Haufen backverrückter Foodies.

Food.Blog.Meet. Krefeld - Backe, backe, Kuchen | www.schninskitchen.de

Wer war dabei?

Burgherrins Blog Süße Zaubereien Soulsister meets friends Die Küche brennt Backbienchen Julias Sweet Bakery Jasmin Love of cake Danielas Foodblog Typisch französisch Die Stillers Missys Kitchen Lindenthalerin Bernielicious Haferhexe Farbbecher Herzgedanke KreativHomeMade Kitty Cake Niederrheinblogger

 

Und wer hat es möglich gemacht?

Zu allererst muß natürlich das „Food.Blog.Meet.„-Team genannt werden, sprich Torsten und Sascha von „Die Jungs kochen und backen“ und Theres und Benni von „Gerne kochen„. Tausend Dank für ein wunderbares Event.

Außerdem kann es solch eine Veranstaltung natürlich nicht ohne Sponsoren geben, die den tollen Tag möglich machen. Vielen Dank daher auch an:

Metro Deutschland
Kenwood
Villeroy & Boch
Microplane
Spicebar
Kerrygold

 

Schön war’s beim Food.Blog.Meet. und wenn es nach mir ginge, wir könnten das auch sehr gerne jeden Sonntag machen.

Alles Liebe, Schnin  ♡

 

Schreibe einen Kommentar