Süße Baiser-Weihnachtsbäumchen

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

Baiser-Weihnachtsbäumchen schwirren mir schon seit Wochen im Kopf herum. Genauer gesagt, seit ich für Halloween die kleinen Baiser-Geister gezaubert habe. Während ich nämlich immer wieder zu den kleinen Gespenstern in den Ofen geschaut habe, ob es ihnen denn auch gut geht, schoss es mir plötzlich durch den Kopf und kam auch gleich auf meine Merkliste für die Adventszeit.

Mir schießen nämlich ständig Ideen durch den Kopf, ich kann mir aber nichts merken und bin deshalb ein leidenschaftlicher Listenschreiber. Die Liste wurde dann jetzt wieder hervorgekramt, der Ofen angeschmissen und gerührt, gefärbt und getupft.

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

Baiser-Weihnachtsbäumchen

Zutaten:

(für etwa 12 Stück)
1 kaltes Eiweiß (etwa 30g)
50g Puderzucker, gesiebt
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
grüne Lebensmittel-Pulverfarbe und kleine Zuckersterne

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

Zubereitung:

Für die Baiser-Weihnachtsbäumchen den Backofen auf 100°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Das Eiweiß zusammen mit Salz und Zitronensaft mit dem Schneebesen des Mixers sehr steif schlagen, bis es schnittfest ist und Spitzen zieht.

Nun nach und nach den Puderzucker unter den Eischnee rühren, bis alles komplett vermischt ist und die Masse schön glänzt. Jetzt mit Lebensmittel-Pulverfarbe(!) im gewünschten Grünton einfärben.

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

Die Masse in einen Spritzbeutel mit relativ großer Sterntülle geben und auf das Backblech jeweils erst einen großen, darauf einen mittleren und obenauf einen kleinen Tupfen spritzen und den Spritzbeutel nach oben abziehen, so daß ein kleiner Zipfel entsteht. In diese Zipfel setzt Ihr jetzt vorsichtig hochkant jeweils einen der kleinen Zuckersterne.

Die Baiser-Weihnachtsbäumchen nun in den Ofen geben und etwa 90 Minuten trocknen lassen, aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Sie waren übrigens lang genug im Ofen, wenn die Oberfläche nicht mehr klebt und es sich hohl anhört, wenn man leicht darauf klopft.

Achtung: Laßt die Baisers nicht zu lange im Ofen, sie sollen ja nicht braun werden.

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

Die Baiser-Weihnachtsbäumchen (Baiser wird übrigens auch Meringue genannt) schmecken nicht nur total lecker, sie lassen sich auch ganz toll verschenken oder als Weihnachtsdekoration zweckentfremden. Erwartet Ihr Gäste, setzt jedem ein Bäumchen auf seinen Teller oder verteilt sie als Deko auf dem hübsch gedeckten Tisch. Die Leute lieben essbare Deko, glaubt mir. Dadurch, daß sie so lang haltbar sind, kann man sie aber auch super verschenken und sie durften deshalb auch, gut verpackt, mit in mein Päckchen zum Adventswichteln.

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

***

Im Knusperstübchen findet zum 1. Bloggeburtstag gerade eine Party statt. Motto ist:

Knusper o’clock – eine winterliche Tea Party

Wenn die Baiser-Weihnachtsbäumchen eines absolut sind, dann ist das knusprig und deshalb steuere ich sie gerne zur Knusper Tea Party bei.

 

Auf Pinterest merken:

Baiser-Weihnachtsbäumchen | www.schninskitchen.de

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebe Schnin,
    schön, dass Du es auch noch geschafft hast. Deine kleinen Bäumchen sind ja zuckersüß. Vielen lieben Dank für Deinen Knusperbeitrag.
    Liebe Grüße
    Sarah

  2. Hallo
    ich habe eine frage, bei mir sind die baiser bäumchen leider nichts geworden. Der teig war leider nach dem ich den puderzucker hinzufügte zu flüssig :/ kannst du mir da weiter helfen?
    Danke lg

    • Liebe Jenni,
      das ist schade. Ich habe das Rezept schon mehrmals, auch in anderer Form gemacht, und mir ist das noch nie passiert. Ich kann mir nur vorstellen, daß Dein Eiweiß nicht steif genug geschlagen war oder Du vom Puderzucker zu schnell oder zu viel auf einmal zugegeben hast :-(

      Lieben Gruß, Schnin

  3. Hallo ihr Lieben.
    Habe nun meine Bäumchen in den Ofen mit 100 Grad. Muss der dann aus gemacht werden oder bleibt er 90 min bei 100 Grad. Sie sehen so toll aus die Bäume.lg

    • Liebe Carmen,
      er bleibt an, allerdings kannst Du ihn ruhig schon ein paar Minuten vor Ende der Backzeit ausschalten, da er die Temperatur ja noch eine Weile hält.
      Viel Spaß damit und frohe Weihnachten.

      Liebe Grüße, Schnin

  4. Hallo, meine Bäumchen sind auch super geworden. Ich habe sie noch mit Glitzerpulver bestreut.

    Mein erster Versuch war auch flüssig. Das lag daran, dass das Eiweiß nicht kalt war.

    LG 👋🏻

    • Liebe Juli,

      es freut mich, dass es beim zweiten Versuch mit kaltem Eiweiß dann geklappt hat. Glitzerpulver ist auch eine prima Idee, das merke ich mir für meine nächsten Bäumchen.

      Liebe Grüße
      Schnin

    • Liebe Nicole,

      es sollte richtig luftdicht sein, sonst werden sie auch bei normaler Luftfeuchtigkeit schnell weich. Ich nutze entweder ein großes Schraubglas oder eine absolut dicht schließende Dose.

      Liebe Grüße
      Schnin

  5. Tolle Idee,
    nur leider sind es bei mir Taler geworden und keine Bäumchen.
    Das Eiweiß kam aus dem Kühlschrank, hab ich es vielleicht zu lange geschlagen?
    Das Eiweiß war so, dass man es auf den Kopf stellen konnte und nichts runterlief, danach hab ich den Puderzucker gesiebt- hat das evtl. zu lange gedauert und der Eischnee hat es mir übel genommen?

    Ich werde es nochmal testen :)

    • Liebe Nina,

      ich befürchte, dass es tatsächlich zu lange gedauert und das geschlagene Eiweiß dadurch zu lange gestanden hat. Es wird warm und hält dann die Form ggfs. nicht mehr. Lieber vorher sieben und dann tatsächlich nur noch einrühren.

      Liebe Grüße
      Schnin

Schreibe einen Kommentar