Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wer noch nach Nervennahrung für das nächste WM-Spiel sucht, für den habe ich heute kleine Deutschland-Cupcakes gezaubert.
Zauberhafte und zuckersüße kleine Glücksbringer, die schon beim letzten Spiel prima funktioniert haben. Die Basis bilden leckere Vanille-Cupcakes getoppt mit einem leckeren Frosting in Deutschlandfarben. Ob für die WM, die EM oder jedes andere Fußballspiel, darüber freut sich jeder Fan.
Deutschland-Cupcakes
(Vanille-Teig mit Mascarpone-Buttercreme-Frosting)
Zutaten für etwa 30 Mini-Cupcakes:
für den Teig:
80g weiche Butter
100g Zucker
2 Eier (M), zimmerwarm
120g Mehl
1 TL Backpulver
60ml Milch, zimmerwarm
Vanille-Aroma
für das Deutschland-Frosting:
160g weiche Butter
220g Puderzucker
80g Mascarpone (oder Frischkäse)
1 Fläschchen Vanille-Backaroma
Lebensmittelfarbe
Rezept:
Für die Deutschland-Cupcakes sollten alle Zimmertemperatur haben, also denkt daran, Eier, Butter und Milch rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Ein Mini-Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer Schüssel Butter und Zucker mit den Rührbesen des Mixers etwa 2 Minuten rühren, dann nacheinander die Eier und dann das Vanille-Aroma 1 Minute einrühren.
Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, zuerst nur die Hälfte der Mischung und die Hälfte der Milch kurz unterrühren. Dann den Rest Mehl und Milch unterrühren.
Mit einem kleinen Löffel oder einem Spritzbeutel die Förmchen zu 3/4 befüllen, auf mittlerer Einschubhöhe für ca. 10 Minuten backen. Erst 5 Minuten in der Backform, dann auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.
Während die Deutschland-Cupcakes im Ofen sind, könnt Ihr schon Euer Frosting in Deutschlandfarben vorbereiten.
Deutschland-Frosting:
Für das Frosting die weiche Butter mit den Rührbesen des Mixers schaumig rühren und dann nach und nach den Puderzucker und zum Schluß Mascarpone (bzw. Frischkäse) und etwas Vanillearoma einrühren.
Das Frosting in drei gleiche Teile teilen und jeweils mit Lebensmittelfarbe in Schwarz, Rot und Gold/Gelb) einfärben. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle vorsichtig die 3 Farben nebeneinander und wichtig, in der richtigen Reihenfolge, einfüllen, am besten immer jeweils 1 Löffelchen pro Farbe, dann wieder von vorne. Verstanden? (Nicht ganz sicher? Dann mal kurz bei meinen Mint Chocolate Mini Cupcakes abgucken, wie es geht.)
Das Frosting dann erstmal in den Kühlschrank geben, dann wird es wieder fester. Nach ca. einer Viertelstunde läßt es sich nun besser aufspritzen und die Farben vermischen sich nicht so sehr miteinander. Also erst Kühlen, dann in einer kreisförmigen Bewegung vorsichtig auf die abgekühlten Mini-Cupcakes aufspritzen und fertig sind die kleinen Deutschland-Cupcakes
Eigentlich sind Cupcakes ja eine süße Sünde, aber diese hier sind soooo niedlich und klein, die Kalorien zählen gar nicht. Außerdem sind es ja Weltmeister-Glücksbringer, wie gesagt, ohne geht einfach nicht.
Und natürlich könnt Ihr die Frosting-Farben auch für alle anderen beliebigen Länder oder Vereine variieren.
Ach ja, wer es noch nicht gesehen hat, bei mir findet Ihr auch ein Rezept für leckere Marmelade in Deutschland-Farben, Deutschland-Macarons und eine tolle WM-Tarte.
Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.
Ach ja, Daumen drücken nicht vergessen!
Alles Liebe, Schnin ♡
Gefällt Dir? Auf Pinterest merken:
Darf ich “deutsch” sprechen? VOLL G..L!!!
Echt schön! Ich wollte solche Cupcakes auch schon machen. :) Wenn sie wirklich Glück bringen sollte ich das vielleicht beim nächsten Spiel in Angriff nehmen! ;-) LG
Das sieht ja wundervoll aus. Ich glaube für den finaltag werden die gebacken. Vor allem eigentlich simpel aber mit großem wow-effekt. Super. Danke für die inspiration
Liebe grüße
Anna von Anna’s Teller
Die Cupcakes sehen ja toll aus! Perfekt für den Fußball Abend :-) Ich habe auf meinem Blog kürzlich auch schöne Deko und Snack Ideen für die Fußball WM zusammen getragen, schau doch gerne auch mal bei mir vorbei, würde mich total freuen.