Die Blogst Konferenz 2014 in Hamburg ist vorbei und ich bin wieder Zuhause. Mein Kopf summt nur so vor Ideen und Listen, die abgearbeitet werden wollen, aber zuerst einmal muß ich mich mal ein bißchen sortieren. Zucker hilft da prima, zumindest bei mir, weshalb es heute erst einmal ein Rezept für süße Nervennahrung gibt. Der Bericht über mein tolles Blogst-Wochenende kommt dann hoffentlich auch ganz bald.
Schoko-Cupcakes mit Blaubeeren und weltbestem Nutella-Frosting
In einer kleinen Schüssel das Kakaopulver mit dem heißen Wasser glatt rühren.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, den Zucker einrühren und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Die Butter-Zucker-Mischung nun mit dem Mixer etwa 5 Minuten rühren, bis sie abgekühlt ist, dann einzeln die Eier einrühren und jeweils etwa 1 Minute weiter rühren.
Als nächstes die Vanille und den Kakao-Mix einrühren.
Zuletzt abwechselnd die Mehlmischung und den Schmand in drei Etappen einrühren, also 1/3 Mehl, 1/3 Schmand, 1/3 Mehl, … und so weiter. Jeweils nur so lang rühren, bis alles vermischt ist.
In jede Mulde des Bleches 1 EL Teig, darauf 3-4 Blaubeeren und zuletzt wieder 1 EL Teig geben.
Im unteren Drittel des Ofens etwa 20 Minuten backen (Stäbchenprobe!), dann erst 5 Minuten im Blech und danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Während die Cupcakes abkühlen kann das Frosting vorbereitet werden.
Mit dem Mixer Butter und Nutella 3 bis 4 Minuten cremig rühren, dann Vanille und Milch zugeben und miteinander verrühren. Nun auf niedriger Stufe nach und nach den gesiebten(!) Puderzucker einrühren, bis alles gut vermischt ist.
Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die abgekühlten Cupcake-Böden aufspritzen.
Laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin
Huhu Schnin,
ich fand es so spannend euch Blogst-Teilnehmern über die sozialen Kanäle zu verfolgen. Ich freu mich schon auf einen ausführlichen Bericht :-)
Ja, und Zucker hilft immer, am besten verpackt in etwas schokoladigen.
Und weltbeste Nutella Frosting schreit ja geradezu nach “Nachmachen” :-)
Liebste Grüße,
Kimi
Hi Kimi,
das kann ich gut nachvollziehen, denn letztes Jahr ging es mir genauso. Ich saß Zuhause & habe förmlich alle Infos aufgesogen, die ich bekommen konnte. Der Post zur Blogst-Konferenz ist in Arbeit & kommt in den nächsten Tagen. Und “Nachmachen” vom Frosting kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen, ich hätte es pur löffeln können. ;-)
Liebe Grüße, Schnin
Pingback: Schokoladen-Haselnuss Cupcakes mit Nutella Frosting - jessisschlemmerkitchen.de