Adventswichteln: 4. Apfel-Karamell-Marmelade mit Fleur de Sel

Ihr Lieben,

mittlerweile wisst Ihr ja, daß ich beim Blogger-Adventswichteln von From-Snuggs-Kitchen mitmache & jeden Adventssonntag verrate ich Euch, was ich ein- bzw. ausgepackt habe.

Schnin's Kitchen: Adventswichteln: 4. Apfel-Karamell-Marmelade mit Fleur de Sel

Eigentlich ist es erstmal schwierig einen völlig Fremden zu bewichteln. Man möchte ja nicht nur etwas Schönes schenken, sondern auch den Geschmack des Wichtels treffen. Blogger-Wichteln macht es einem da schon einfacher, denn man kann auf dem Blog des Wichtels „schnüffeln“ gehen. Was postet er für Rezepte? Stehen irgendwelche Vorlieben oder Süchte auf der About me-Seite? Erwähnt der Wichtel mal etwas Interessantes?

Mein Wichtel z.B. schrieb im Fragebogen & auf dem Blog, daß Ihr Herz für Eichhörnchen klopft, also gab es am 1. Advent Lebkuchen-Eichhörnchen inklusive Eichhörnchen-Ausstecher. Allerdings traf mich dann ja fast der Schlag, als ich bei Silvia auch noch eine Art To-Do-Liste für Rezepte fand, die sie testen wollte. Die Liste war zu diesem Zeitpunkt gerade mal knappe 2 Monate alt & soweit man sehen konnte, hatte sie noch keins davon abgehakt. Was will man mehr? Ich hab mir von dieser Liste dann das Rezept ausgesucht, welches mich persönlich am meisten angesprungen hat & auch kompatibel mit Weihnachten & der nötigen Haltbarkeit der Wichtelpäckchen war.

Schnin's Kitchen: Adventswichteln: 4. Apfel-Karamell-Marmelade mit Fleur de Sel

Apfel-Karamell-Marmelade mit Fleur de Sel:

für 4 Gläser à 250-300ml
1 kg Äpfel
1 Pkg. Gelierzucker 2:1
300g Zucker
50ml Wasser
1 Prise Fleur de Sel

Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien & grob raspeln, dann in einen Topf geben, mit etwas Zitronensaft beträufeln & gut vermischen.
Danach den Zucker mit dem Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren.
Das Karamell zusammen mit dem Gelierzucker zu den Äpfeln geben, eine gute Prise Fleur de Sel zugeben, alles gut verrühren und aufkochen. Unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Anschließend randvoll in ausgekochte Gläser füllen, verschließen  & für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann richtig herum komplett auskühlen lassen.

(Rezept von Ellysart, etwas abgewandelt.)
***
Mein Wichtel Sabine, von der ich immer Geschenke auspacken darf, hat sich diesmal auch nochmal richtig ins Zeug gelegt. Sie hat nämlich auf meinem Blog geschnüffelt & mir einen Riesen-Berg Fondant-Ausstecher geschickt. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut hab. Ich wäre ja schon mit einem Ausstecher happy gewesen, aber nein, sie hat mir (Moment…kurz mal zählen) ganz viele eingepackt, was heißt, hier ist heute Morgen jemand freudestrahlend durch die Wohnung gehüpft.
Schnin's Kitchen: Adventswichteln
Zum Ende der Wichtelaktion muß ich noch ein paar Sachen loswerden:
1. Meinetwegen könnte diese Aktion ewig so weitergehen. Jede Woche eine schöne Überraschung hat schon was.
2. Es hat riesigen Spaß gemacht & ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei.
3. 1000 Dank an die liebe Sabine für all die schönen Geschenke, die ich auspacken durfte.
4. Danke auch an Silvia, die sich immer wieder sooooo schön über meine Päckchen gefreut hat & mir ganz liebe Mails & Kommentare geschrieben hat.
5. Und last but not least: vielen Dank, liebe Sandra. Danke für Deine tolle Idee & all die Zeit, Liebe & Mühe, die Du in diese Aktion gesteckt hast & danke auch Dir für all Deine lieben Kommentare, die Du mir da gelassen hast.
***
Hier nochmal ein kurzer Rückblick über all die Sachen, die ich Silvia geschickt habe:
Schnin's Kitchen: Adventswichteln
1. Advent: Lebkuchen-Eichhörnchen
2. Mini-Marzipan-Stollen
3. Dufte(nde) Apfel-Zimt-Weihnachtsdeko
Schnin's Kitchen: Adventswichteln
Alles Liebe, Eure Schnin ♡

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Jaaaa und ein gaaaanz großes Danke auch an Dich, DU BIST UNSCHLAGBAR!!!! Was habe ich mich gefreut….dann kann ich ja ein Rezeptchen schon abhaken!!!!! Uuuund ich habe Dir ja was versprochen, das halte ich auch…..muss ein wenig Ruhe hier einkehren…..dannnnnnnn wirste schon sehen :-)
    Hab ganz vielen, vielen lieben Dank und hoffentlich hören wir nicht nur zur Wichtelstunde voneinander….das würd ich mir für 2014 wünschen!
    Liebe Weihnachtsgrüße,ein tolles Fest!!!! Und guten Rutsch!!!!!! LG, Silvia

  2. Liebe Janine,

    es freut mich sehr, dass dir alle Wichtelgeschenke gut gefallen haben! Ganz viel Freude vor allem mit den Ausstechern weiterhin und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir!

    lg
    Sabine

Schreibe einen Kommentar