Blåbärssylt – schwedische Blaubeermarmelade

Frühstücken wie in Schweden?

Kein Problem. Frisches Brot, einen Klecks Frischkäse & darauf Blåbärssylt, schwedische Blaubeermarmelade. Es ist eine meiner Lieblingsmarmelade-Sorten & ich muß Euch einfach das Rezept verraten. Ein paar einzelne Schälchen Blaubeeren habe ich immerhin noch in unserem Supermarkt gesichtet. Ansonsten merkt es Euch für den nächsten Sommer oder probiert es (ausnahmsweise) mit gefrorenen Blaubeeren; besser als gar nicht.

Schnin's Kitchen: Blåbärssylt - Schwedische Blaubeermarmelade

Blåbärssylt

1 kg Blaubeeren
500g Gelierzucker 2:1
ein Hauch Vanille

Die Blaubeeren waschen & abtropfen lassen, dann mit dem Gelierzucker in einem Topf vermengen & 1 Stunde ziehen lassen. Alles unter Rühren zum Kochen bringen & sprudelnd ca. 3 Minuten köcheln lassen. Dann die Marmelade heiß in abgekochte Gläser füllen. Erst 5 Minuten auf dem Kopf, dann richtig herum komplett abkühlen lassen. Wundert Euch nicht, die Blåbärssylt ist etwas flüssiger, als wir es hier von Marmelade gewohnt sind. Hängt aber auch noch von den Blaubeeren ab & variiert immer etwas.

Laßt es Euch schmecken. :-)

Eure Schnin

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Noch nie selbst gemacht, sondern immer nur gekauft, dafür aber ganz stilecht *hüstel* bei IKEA! Ich glaube, zur nächsten Saison muss ich mich auch mal ans Werk machen.

Schreibe einen Kommentar