Schneeflöckchen – feine Plätzchen

Schneeflöckchen zu Weihnachten backen | www.schninskitchen.de

Schneeflöckchen … ob wir die hier im Rheinland dieses Jahr mal wieder zu Gesicht bekommen werden? Richtigen Schnee finde ich ja schön, aber nicht diesen fiesen, grauen Matsch, den wir dann immer nur haben. Wenn Frau Holle uns also keine Schneeflocken schickt, machen wir uns eben selber welche.

Diese Schneeflöckchen sind mürbe wie Vanillekipferl, aber gleichzeitig so butterig zart, sie zerschmelzen fast auf der Zunge. Also genau so wie echte Schneeflocken, also der Teil mit dem Schmelzen, den meine ich. Diese Plätzchen hatte ich schon länger im Blick, schon weil mir ihr Name so gut gefällt. Aber irgendwie rannte die Zeit vor Weihnachten jedes Jahr so, daß ich kaum geschafft habe, auch nur unsere normale Plätzchen-Grundausstattung zu backen. Dieses Jahr gibt es nun endlich mal Schneeflöcken auf dem Plätzchenteller und in Zukunft auch ganz bestimmt noch öfter.

Schneeflöckchen zu Weihnachten backen | www.schninskitchen.de

Schneeflöckchen

 Zutaten für etwa 45 Schneeflöckchen:

250g Butter
100g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker (oder 15g Zucker und das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote)
1 Prise Salz
100g Mehl
250g Speisestärke (Maisstärke)
Puderzucker

Schneeflöckchen zu Weihnachten backen | www.schninskitchen.de

Rezept:

Für die Schneeflöckchen den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die weiche Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine schaumig rühren. Speisestärke und Mehl miteinander mischen, auf die Buttermischung sieben und alles noch einmal kurz verrühren.

Vom Teig jeweils 15g abstechen, zügig zu kleinen Kugeln formen und auf das vorbereitete, kalte Blech setzen. Mit einer Gabel, die zwischendurch immer wieder kurz in Mehl getaucht wird, die Kugeln etwas flach drücken, so bekommen die Schneeflöckchen auch ihr typisches Muster.

Im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel etwa 15 Minuten backen. Die Schneeflöckchen sollen insgesamt sehr hell bleiben.

Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Schneeflöckchen erst ein paar Minuten auf dem Blech, dann auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.

Mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Schneeflöckchen zu Weihnachten backen | www.schninskitchen.de

Aufbewahrung:

Die Schneeflöckchen am besten in einer gut schließenden Plätzchen-Dose aufbewahren.

Tips und Tricks für Schneeflöckchen:

Mein Rezept für Schneeflöckchen wurde mittlerweile schon sehr, sehr oft nachgebacken und bei den meisten von Euch hat es wunderbar funktioniert. Ich selber hatte auch noch nie Probleme mit dem Rezept und die Plätzchen bleiben schön in Form. Allerdings gab es leider nun auch schon 2-3 Rückmeldungen, es wäre im Ofen alles ineinander gelaufen und zu einer Masse verschmolzen. Wenn das passiert, wurde vielleicht falsch abgewogen oder eine Zutat vergessen, sehr wahrscheinlich ist der Teig aber ganz schlicht und einfach zu warm geworden. Daher hier einmal ein paar gesammelte Tips und Tricks für die Schneeflöckchen:

  1. Unbedingt richtige Butter verwenden, keine Backmargarine, die schon gekühlt weich ist. Die läßt sich vielleicht leichter verarbeiten, verläuft aber im Backofen umso schneller.
  2. Wer auf Nummer sicher gehen will, der stellt den fertigen Teig nochmal für 1 Stunde kalt und verarbeitet ihn dann zügig weiter. Alternativ kann man auch die Schneeflöckchen formen, auf das kalte Blech setzen und zusammen mit dem Blech nochmal kalt (Kühlschrank, Balkon im Winter) stellen.
  3. Die Schneeflöckchen haben einen relativ hohen Butteranteil. Je wärmer Eure Hände beim Verarbeiten sind, je wärmer der Raum, in dem die Plätzchen geformt werden, je länger sie stehen, bevor sie in den Ofen wandern, desto mehr laufen sie beim Backen auseinander. Also Kühlen und zügig den Teig verarbeiten.
  4. Der Ofen sollte fertig vorgeheizt sein, wenn die Schneeflöckchen in den Ofen kommen.
  5. Und ganz wichtig, wenn man mehrere Bleche backt: die nächste Fuhre Schneeflöckchen erst auf das Blech geben, wenn es wieder erkaltet ist beziehungsweise ein zweites, kaltes Blech dafür nehmen.

Übrigens, am Niederrhein, wo ich aufgewachsen bin, nennt man sie nicht Schneeflöckchen, sondern Gabelmürbchen. Wußte ich aber auch bis heute noch nicht.

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

 

Auf Pinterest merken:

Schneeflöckchen zu Weihnachten backen | www.schninskitchen.de

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo guten Tag, ich finde das Rezept sehr lecker, möchte es gerne mit glutenfreien Mehl backen.
    Würde das auch funktionieren?
    Mit freundlichen Grüßen

    • Liebe Christiane,

      ich selber kenne mich mit glutenfreiem Backen nicht so gut aus und habe daher eine liebe Freundin um Rat gefragt, die selber Zöliakie hat.
      Das sagt sie:
      “Das normale Mehl kann in diesem Rezept durch Reismehl plus Bindemittel ersetzt werden (in einer normalen glutunfreien Mehlmischung ist leider meist zu viel Bindemittel). Ansonsten gilt die Faustformel auf 50g glutenfreies Reismehl kommt 1g Guarkernmehl.
      Für andere Mehle braucht man andere Mengen, das lässt sich aber googeln.”

      Laß mich gerne wissen, wenn Du mein Rezept mit dem Tip ausprobiert hast, dann kann ich die glutenfreie Variante im Rezept noch ergänzen.
      Ansonsten schau auch gerne mal direkt bei Sabine vorbei. Sie hat auf ihrem Blog schon eine Version der Schneeflöckchen veröffentlicht, die sicher funktioniert, sagt sie. Ihr Rezept und viele weitere glutenfreie Rezepte findest Du hier: https://liebesseelig.blogspot.com/2015/12/adventsknusperkalender-turchen-2.html

      Liebe Grüße
      Schnin

  2. Guten Tag, habe diese Plätzchen schon im Sommer zum Gartenfest mitgebracht, zur Konfirmation etc, fanden immer super Anklang, heute mach ich sie für meinen Sohn, das Büro freut sich, auch im Pflegeheim Kommen sie gut an, also super !
    Danke für das super leichte und schnelle Rezept ?

  3. Das Rezept ist lecker ich kenne es aus meiner Kindheit. Bei mir werden sie nichts. Der Teig ist immer zu weich und die Plätzchen laufen beim Backen auseinander. Woran kann das liegen, ich habe schon gustin , Speisestärke oder kartoffelmehl genommen. Weiß jemand Rat.

    • Liebe Karin,
      wenn die Schneeflöckchen im Ofen zerlaufen, ist sehr wahrscheinlich der Teig ganz einfach zu warm geworden. Ich selber hatte das noch nie und auch bei allen anderen, die das Rezept getestet haben, hatte ich bisher nie eine negative Rückmeldung. Jetzt bist Du aber in wenigen Tagen die Zweite, die von diesem Problem berichtet und ich habe daher meinen Blogpost etwas bearbeitet und noch ein paar Tips und Tricks für Schneeflöckchen ins Rezept mit aufgenommen.
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du gibst den Schneeflöckchen noch eine Chance.

      Alles Liebe
      Schnin

  4. Wunderbares Rezept. Teig ließ sich sofort gut verarbeiten (ohne Kühlschrank). Kugeln ließen sich auch wunderbar in den Händen formen, drücken mit der Gabel auch problemlos. Man muss sich halt genau an das Rezept halten, dann kann überhaupt nichts schief gehen. Werde das Rezept auch mal mit Zitronenabrieb machen.

  5. Hallo… Mir ist das mit dem auseinander gelaufenem Teig vor Jahren auch mal passiert. Ich hatte versehentlich statt Speise(Mais-)stärke Kartoffelmehl genommen. Sieht sich sehr ähnlich, aber dadurch wurde aus 1 Blech Schneeflöcken 1 große Monsterschneeflocke;) Lg Peggy

  6. Hallo, das Rezept ist mir gut gelungen. Die Schneeglöckchen schmecken super. Musste das Rezept gleich meiner Nachbarin geben.
    Schöne Weihnachten, vor allem gesund bleibt.
    Liebe Grüße von Ursula

  7. Hallo… ich hatte in den letzten Jahren ja auch das Problem, das mir die Schneeflocken auseinander laufen. Man muss nur das richtige Rezept finden.. und zwar deins. Die Kekse sind nur minimalst in die Breite gegangen und haben auch nur max. 12 Minuten im Ofen verbracht, eher weniger. Sie sind unglaublich lecker!
    Vielen Dank für das gelingsichere Rezept!

  8. Die Schneeflöckchen sind mir vor 5 Tagen bereits so schmackhaft gelungen und bereits vernascht, sodass ich jetzt noch mal 2 Bleche nachlegen werde.
    Da ich gerne variiere, und aus einem Grundrezept gleich mehrere Sorten zaubere hier meine beiden erfolgreichen Abwandlungen: mit gemahlenen Walnüssen (am Leckersten) und mit Bitterkakao/NussNougatCreme jeweils 1/3 versetzt.

    Nach dem Erkalten habe ich dann die Hälfte des Gebäcks noch mit etwas Schokokouvertüre bestrichen.

    ***** volle Punktzahl dazu schnell und einfach zuzubereiten.

Schreibe einen Kommentar