Hugo-Erdbeer-Marmelade – Erdbeere küßt Hugo

Habt Ihr Euch letzten Sommer auch von Hugo förmlich verfolgt gefühlt? Ich meine natürlich das Szene-Getränk, vor dem man sich kaum noch retten konnte. Mir ging es ja schon fast ein bißchen auf den Keks, Hugo hier, Hugo dort… überall nur Hugo.

Aber tatsächlich ist so ein Hugo sehr lecker und auch echt erfrischend bei warmen Temperaturen und ich trinke ihn wirklich gerne. Und weil ich Hugo mag und Erdbeeren sogar noch viel lieber, habe ich die beiden deshalb jetzt einfach mal miteinander verkuppelt. Denn ich finde, sie sind ein schönes Pärchen, so als: Erdbeere küsst Hugo oder sommerliche Hugo-Erdbeer-Marmelade mit frischer Minze.

Schnin's Kitchen: Marmelade - Erdbeere küßt Hugo

Sommerliche Hugo-Erdbeer-Marmelade

450g frische Erdbeeren, gewaschen und geputzt

50ml Hugo

1 Spritzer Limettensaft

250g Gelierzucker 2:1

ein paar Blätter frische Minze, gewaschen und in feine Streifen geschnitten

das ausgekratzte Mark von 1/2 Vanilleschote

Schnin's Kitchen: Marmelade - Erdbeere küßt Hugo

Die Erdbeeren klein schneiden und zusammen mit dem Hugo, dem Limettensaft und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Alles verrühren und etwas stehen lassen bis die Früchte Saft ziehen.

Die Masse mit einem Pürierstab fein pürieren, dann unter Rühren aufkochen und etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit das ausgekratzte Vanillemark und zuletzt die Minz-Blättchen zugeben und unterrühren. Eine Gelierprobe machen (was das ist steht auf der Gelierzucker-Packung), die Hugo-Erdbeer-Marmelade heiß in ausgekochte Gläser füllen, sofort fest verschließen und dabei unbedingt auf saubere Ränder achten.

Die Gläser dann zuerst 5 Minuten auf dem Kopf stehend, danach dann richtig herum komplett auskühlen lassen.

Die Hugo-Erdbeer-Marmelade am besten kühl und dunkel lagern, so hält sie sich locker mehrere Monate.

Schnin's Kitchen: Marmelade - Erdbeere küßt Hugo

Viel Spaß beim Marmelade kochen, genießt den Sommer und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ja du hast recht. Es war etwas viel Hugo. Und leider auch öfter mal die billig-discounter-variante im Glas… Bäh. Aber in Prinzip mag ich Hugo auch gerne und Erdbeeren kann man ja mit so vielen tollen Sachen kombinieren. Bei mir gab es zum Beispiel eine erdbeer-vanille-marmelade. Ich würde dir aber gerne mal ein Gläschen mit Hugo abnehmen :-P
    Liebe grüße
    Anna von Anna’s Teller

  2. Was für ein süßes Post-Name! :) Der macht richtig Lust die Marmelade auch mal auszuprobieren. Ich freue mich schon.
    Liebe Grüße und danke für das Rezept.
    Claire

Schreibe einen Kommentar