Weihnachtliche Spekulatius-Tarte

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Ich freue mich, denn ich darf heute endlich mein Türchen vom Blogging under the mistletoe– Adventskalender öffnen und in Türchen Nr. 14 habe ich eine leckere, weihnachtliche Spekulatius-Tarte für Euch versteckt.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

 

Spekulatius-Tarte

Zutaten für 1 Tarte (36x12cm):

für den Boden:
250g Spekulatius
70g Butter
1 Prise Salz

für die Füllung:
250ml Sahne
200g Zartbitter-Kuvertüre, gehackt
20g Butter
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

zum Dekorieren:
Zuckerdeko in Weihnachtsfarben oder -formen, gebrannte Mandeln, Karamell, Granatapfelkerne

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

 

Rezept:

Für die Spekulatius-Tarte zuerst den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Für den Boden die Spekulatius in der Küchenmaschine fein zerkleinern. Wer da nix Passendes hat, in einen Gefrierbeutel mit den Plätzchen und mit dem Nudelholz drauf herum hauen funktioniert auch ganz prima.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

In einem kleinen Topf auf dem Herd oder in einer Schüssel in der Mikrowelle die Butter schmelzen und zusammen mit dem Salz zu den Keksbröseln geben und alles gut vermischen. Es sollte jetzt die Konsistenz von feuchtem Sand haben und mit den Händen formbar sein. Die Butter-Keks-Brösel in die Backform geben und am Boden und an den hoch Rändern gut festdrücken.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Die Backform auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Wer Backerbsen hat, kann den Boden auch blind backen, das ist sogar noch besser, denn er soll ja nicht groß aufgehen beim Backen. Blind backen heißt, auf den ungebackenen Boden kommt eine Lage Backpapier und wird mit den Backerbsen beschwert. Ab in den Ofen damit, genauso 10 Minuten backen, abkühlen lassen und das Backpapier mit den Backerbsen vom fertigen Boden nehmen.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Für die Füllung die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die gehackte Schokolade zusammen mit der Butter dazugeben und das Ganze etwa 5 Minuten stehen lassen. Nun Salz und Vanille dazugeben und vorsichtig umrühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Die Masse dann vorsichtig auf den Boden geben, glatt streichen und kurz stehen lassen. Falls sich in der Schokolade nun Luftbläschen bilden, die Backform schon etwas fest, aber vorsichtig auf die Arbeitsfläche aufschlagen oder die Bläschen alternativ mit einem Zahnstocher einstechen. Wem das zu kompliziert ist, der läßt die Blasen einfach Blasen sein.

Die Deko auf der noch flüssigen Schokolade verteilen und die Spekulatius-Tarte nun für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben, damit die Masse sich setzt und schön fest wird.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Die fertige Spekulatius-Tarte vielleicht noch mit etwas Puderzucker bestäuben, freuen, weil sie so schön aussieht und dann genüsslich auffuttern.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Habt Ihr eigentlich auch gesehen, was es gestern Leckeres bei Frisch verliebt im Türchen gab?

Und morgen geht es mit dem Türchen Nr. 15 bei Try Try Try weiter. Ich bin schon gespannt, was sich dahinter Feines versteckt.

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Hier ist eine schöne eine Übersicht über alle 24 Türchen. Klickt Euch gerne mal durch:

 

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

 

Für später auf Pinterest merken:

Weihnachtliche Spekulatius-Tarte mit gebrannten Mandeln | www.SchninsKitchen.de

Schreibe einen Kommentar