Chocolate Chip Muffins zählen zu den absoluten Klassikern in der amerikanischen Küche, zumindest was Gebackenes betrifft. Meine ersten richtigen Chocolate Chip Muffins habe ich gegessen, als ich das erste Mal in den USA war. Weihnachtsferien in Florida mit 13 Jahren, glaub ich. Ein Biss und es war um mich geschehen. Ob Blaubeeren, Himbeeren oder was auch immer man alles so in Muffins mischen kann, ich kann ihnen selten widerstehen. Am besten sind sie für mich eigentlich so schokoladig wie möglich und wenn ich Double oder Triple Chocolate höre, muß ich einfach probieren. Heute zeige ich Euch aber erst einmal ein Rezept für die klassische Variante, die ich neulich zum Bildernachmittag für die Kinder unseres letzten Zeltlagers und ihre Eltern gebacken habe. Sie sind mega saftig, schokoladig und “krass lecker”, wie mir gesagt wurde und kommen direkt auf meine Liste mit Lieblingsrezepten. Neugierig? Ihr müsst sie unbedingt probieren.
Chocolate Chip Muffins
Zutaten für 15 Stück:
350g Mehl
12g (3 gestrichene TL) Backpulver
1/2 TL Salz
1 Prise Zimt
3 Eier (M), zimmerwarm
200g Zucker
240ml Buttermilch (ersatzweise 210ml Milch und 30ml Apfelessig), zimmerwarm
120ml Sonnenblumenöl
2 TL Vanilleextrakt
300g Chocolate Chips
und etwas Zucker zum Bestreuen
Rezept für die Chocolate Chip Muffins:
Für die Chocolate Chip Muffins zuerst den Ofen auf 220°C Umluft vorheizen und Papierförmchen in ein Muffinbackblech setzen.
Mein Tip: Buttermilch selber machen
Die Muffins werden mit Buttermilch gebacken. Habt Ihr keine Buttermilch, könnt Ihr ersatzweise 210ml Milch und 30ml Apfelessig in einem Glas verrühren und etwa 20 Minuten stehen lassen. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert prima.
In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, dann Buttermilch, Öl, Salz und Vanille einrühren.
Nun in einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt gut vermischen.
Die Mehlmischung nun zur Eiermischung geben und zügig verrühren bis alles gut vermischt ist. Zuletzt die Schokostücke vorsichtig unterheben. Dabei ist es wichtig den Teig immer nur so lange (bzw. kurz) zu rühren bis alles gut vermischt ist.
Den Muffinteig gleichmäßig auf 15 große Muffinförmchen aufteilen (bis zum Rand), glatt streichen und jeweils mit etwas Zucker bestreuen. Die Chocolate Chip Muffins nun auf mittlerer Höhe in den Ofen geben und 5 Minuten bei 220°C backen, dann auf 190°C herunter schalten und weitere etwa 12-13 Minuten backen. Dabei könnt Ihr nach der Hälfte der Zeit das Muffinblech einmal um 180Grad drehen, so backen die Muffins gleichmäßiger. Durch das Backen bei erst hoher, dann etwas niedrigerer Temperatur bekommt Ihr nämlich diese typische hohe Wölbung auf den Muffins.
Die fertigen Chocolate Chip Muffins erst 5 Minuten im Blech, dann auf einem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin ♡
Auf Pinterest merken:
Yumm yumm,sowas von toll deine Muffins ?! Könnte doch glatt hin langen und eins weg schnappen ?. Ich ❤ Muffins und 100% werde ich sie nachbacken. Danke,liebe Schnin ?! Ps : Ebenfalls lieben Dank für deine Antwort nachträglich,du weißt schon ?!
Gerne, liebe Romy ;-) Jaaa, hier herrscht auch große Muffinliebe <3
Hach,schon wieder ein leckeres Muffin-Rezept und wieder mit Erdnussbutter. Wer da nicht verliebt ist,der/die tut mir leid. Grad eben auch dein neuestes Rezept in Verbindung mit Marmelade gelesen,bin hin und weg. Könnte schon wieder loslegen,aber zu allem Unglück hat meine Gourmetmaxx ihren Geist aufgegeben,heul . Muss neuen Mixer kaufen ???.
Oh nein, ich leide mit Dir :-(
Ich habe Zuhause auch letztens erklärt, gehen Kaffee- oder Küchenmaschine kaputt, muß SOFORT Ersatz her. Das überlebe ich sonst nicht lang.
Aber eins wundert mich doch, wo siehst Du denn hier Erdnussbutter? Bin ich blind? Oder habe ich Deinen Kommentar nur falsch verstanden? Es gibt ja hier ein Rezept für Chocolate Chip Muffins mit Erdnussbutter, aber das ist es nicht ;-)
Lieben Gruß, Schnin
Liebe Schnin ?! Ich meinte dein Erdnussbutter-Sandwich mit Marmelade (Peanut Butter and Jelly) ,welches du von deiner Gastmutter in den USA bekommen hast.
Ups,ich glaube es gab ein Verständigungsproblem. Meine Gourmetmaxx ist ein Standmixer. Kaffeemaschine ist nicht kaputt,alles ok. Gott sei Dank ?.
Schönen Abend ?! Lg,Romy !