Lieblingsdessert Nummer 2: Erdbeer-Amarettini-Creme

Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr seid alle gut über die Weihnachtstage gekommen, gut ins neue Jahr gerutscht & wahrscheinlich hat Euch der Alltag in 2014 auch schon voll in Beschlag genommen?! So ist es auf jeden Fall bei mir, deshalb auch jetzt erst mein erster Post im neuen Jahr. Es gab einen kleinen Blog-Urlaub, aber natürlich habe ich trotzdem gebacken & gekocht & es stehen ganz viele feine Sachen auf meiner To-blog-Liste. Ihr dürft gespannt sein.

Ich lege auch direkt mal los mit meinem Lieblingsdessert Nummer 2. Zu Silvester gab es bei meinen Eltern traditionell Kartoffelsalat & Würstchen, eingelegte Leckereien vom Türken (Feta-Creme, Flußkrebse, Surimi, Oliven usw.) mit Fladenbrot & wir haben unseren Nudelsalat & die weltbeste Aioli beigesteuert…und natürlich den Nachtisch:

Schnin's Kitchen: Erdbeer-Amarettini-Creme

Erdbeer – Amarettini – Creme

1 Tüte Vanille-Puddingpulver
70g Zucker
500ml Milch
250g Erdbeeren (TK geht auch)
1 Fläschen Bittermandel-Aroma
50g Amarettini

Man kann natürlich die Früchte variieren & im Winter klappt es auch prima mit TK-Früchten. Zwischen Weihnachten & Silvester habe ich z.B. nur eine Tüte gemischte Waldbeeren bekommen, klassisch ist das Rezept allerdings mit Erdbeeren.

Schnin's Kitchen: Erdbeer-Amarettini-Creme

Das Puddingpulver mit 3 EL vom Zucker mischen. Diese Mischung dann mit mindestens 6 EL der Milch glatt rühren.
Die übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen & das angerührte Pulver einrühren. Danach den Pudding wieder auf den Herd stellen & unter Rühren etwa 1 Minute kochen lassen.
Den gekochten Pudding in eine Rührschüssel geben & Frischhaltefolie direkt auf den heißen Pudding legen, so bildet sich keine Haut. Den Pudding komplett abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen & klein schneiden, mit dem übrigen Zucker & dem Aroma mischen & ziehen lassen.
Die Amarettini grob zerkleinern. Entweder kurz in der Küchenmaschine häckseln oder alles in einen Gefrierbeutel geben & beispielsweise mit dem Nudelholz klein hauen, so gibt es keine Sauerei. :-)
Den kalten Pudding mit dem Mixer cremig rühren.

Abwechselnd Erdbeeren, Amarettini & Pudding in Gläser schichten. Als Deko mit ganzen oder zerbröselten Amarettini oder weiteren Erdbeeren garnieren & dann genießen.

Schnin's Kitchen: Erdbeer-Amarettini-Creme

Das Rezept ist zum Reinlegen & immer ein Renner; es gab noch niemanden, der es nicht mochte. Die Menge reicht für 4 große oder 6-8 kleine Gläschen, läßt sich auch gut vorbereiten & eignet sich dadurch auch hervorragend für Buffets. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, aber an dem Tag war zeit- & lichtbedingt leider einfach nicht mehr möglich.

Laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

(Rezept von hier)

Schreibe einen Kommentar