Lebkuchen-Nutella zum Adventswichteln

Lebkuchen-Nutella schoß mir letztens plötzlich durch den Kopf, als ich überlegte, was ich in mein Päckchen für’s Adventswichteln stecken könnte. Klassischen Schoko-Brotaufstrich habe ich für eine PAMK-Runde schon einmal gezaubert & es war einfach so lecker, deshalb gibt es jetzt von mir die Weihnachtsvariante.

Schnin's Kitchen: Adventswichteln - 1. Lebkuchen-Nutella

Ich habe mal irgendwo gehört, Weihnachtskalorien zählen überhaupt nicht & ich glaube auch ganz fest daran. Für den Fall, daß es aber doch nicht stimmt, wurden ja dann auch die guten Neujahrs-Vorsätze erfunden, oder wie seht Ihr das? Weihnachten ist nun mal ein Schlemmerfest, für mich ganz fest verbunden mit bestimmten Gerüchen & Aromen. Allen voran natürlich Zimt, Vanille & Schokolade, aber auch Lebkuchen, Spekulatius – das alles bringt die Synapsen in meinem Hirn zum Glühen. Ich könnte es überall hinein rühren, springe aber auch schon drauf an, wenn ich es nur rieche. Ich bin also hoffnungslos verloren, da kann ich auch in vollen Zügen genießen, oder?

Lebkuchen-Nutella

Zutaten:

400g Milchmädchen (gezuckerte, dicke Kondensmilch)

50g Nougat

2 EL Kakao-Pulver

125g Butter

Lebkuchengewürz

Zubereitung:

Für das Lebkuchen-Nutella die Butter bei niedriger Temperatur in einem Topf schmelzen, Nougat dazugeben, schmelzen lassen & verrühren. Anschließend die gezuckerte Kondensmilch & ganz zum Schluß den Kakao gründlich einrühren. Vorsichtig mit dem Lebkuchengewürz abschmecken. Da dieses Gewürz & seine Dosierung absolute Geschmackssache sind, habe ich bewußt auf eine Mengenangabe verzichtet. Einfach herantasten.

Die Masse etwas abkühlen lassen & dann in saubere Gläser füllen. Die zubereitete Menge ergibt 2 kleinere Marmeladengläser.

Das Lebkuchen-Nutella bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Schnin's Kitchen: Adventswichteln - 1. Lebkuchen-Nutella

Was sonst noch in meinem Wichtelpaket steckte, könnt Ihr hier noch einmal  nachlesen oder auf Instagram gucken.

Laßt es Euch schmecken.

Alles liebe, Schnin ♡

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar