Hand aufs Herz: wer hat als Kind nicht gern Nutella oder andere Schokocremes gegessen? Am liebsten sogar pur mit dem Löffel direkt aus dem Glas? Das kommt sicher den meisten von Euch bekannt vor, denn Schokoaufstrich ist ja vor allem bei Kindern ein Dauerbrenner auf dem Frühstückstisch.
In unserem jährlichen Kinderzeltlager endet das sogar immer so, daß zusätzlich zu den von uns gekauften Schokoladencremes vom Discounter (mehr läßt das Küchenbudget leider nicht zu) immer noch diverse privat gekaufte oder von Daheim mitgebrachte Schokocreme-Sorten auf dem Tisch stehen. Fein säuberlich mit Namen beschriftet natürlich. Und wenn der Vorrat der persönlichen Schokocreme schon vor dem Zeltlagerende zur Neige geht, dann wird auch schonmal das letzte Taschengeld zusammengekratzt und mit mehreren in ein Gemeinschaftsglas der Lieblingssorte investiert. Verrückt, oder? In den letzten Jahren sind übrigens auch die Schokostreusel aus Holland (Hagelslag) ganz groß im Kommen.
Ich selber esse Schokocreme, egal welche, so selten, daß ich gar nicht weiß, ob ich eine bestimmte Sorte herausschmecken könnte. Im Zeltlager würde es mich allerdings wirklich sehr reizen mit den Kindern mal einen Blindtest zu machen, ob sie wirklich ihren Favoriten aus mehreren Sorten erkennen, beziehungsweise ob er ihnen dann auch wirklich noch am besten schmeckt.
Wobei ich mir aber ganz sicher bin, das ist, daß mir selbstgemachte Schokocreme mit Abstand am Besten schmeckt. Und weil das so ist und Schokoladencreme selber machen überhaupt nicht komplizert ist, verrate ich Euch gerne mein Rezept. Sie braucht nur 4 Zutaten, ist schnell gemacht und schmeckt echt lecker. Ein weiterer Pluspunkt bei selbstgemachter Schokocreme ist außerdem, daß man ganz genau weiß, was an Zutaten drin steckt.
Und so geht’s:
Schokocreme selber machen (wie Nutella)
Die Menge ergibt etwa 2 kleinere Marmeladengläser voll.
Zutaten:
400g Milchmädchen (gezuckerte, dicke Kondensmilch)
50g Nußnougat
2 EL Kakaopulver (Backkakao)
125g Butter
Rezept:
Für die Schokocreme die Butter bei niedriger Temperatur in einem Topf auf dem Herd schmelzen, das Nougat zugeben und unter Rühren schmelzen. Anschließend die gezuckerte Kondensmilch und zuletzt das Kakaopulver einrühren und alles zusammen erhitzen. Die Masse heiß in saubere, ausgekochte Gläser füllen und sofort fest verschließen.
Aufbewahrung:
Die Schokocreme bitte im Kühlschrank aufbewahren und zeitnah verbrauchen.
Tip:
Die Schokocreme ist ein toller Brotaufstrich zum Frühstück, schmeckt aber auch sehr lecker zu Crepes oder Eierkuchen (Pfannkuchen). Oder wie wäre es zur Weihnachtszeit mit einer Lebkuchen-Schokocreme?
Viel Spaß beim Schokocreme selber machen und laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin ♡
uhhh, das liest sich ja meeega-lecker!!! lg katrin
Und es schmeckt noch viel besser, als es sich anhört… ;-)