Der ultimative Geschenkeplaner für Weihnachten {Freebie}

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

Hände hoch! Wer braucht einen Geschenkeplaner?

Geschenkeplaner? Wofür fragt Ihr Euch? Jetzt mal Hand auf’s Herz, seid Ihr vor Weihnachten, was die Geschenkeplanung angeht, eher bestens mit einer Geschenkeliste vorbereitet oder rennt Ihr jedes Jahr auf den letzten Drücker und völlig kopflos und verzweifelt durch die Stadt? Ich meine damit den Klassiker, am 24. Dezember kurz vor Ladenschluss mit lauter anderen, mindestens genauso genervten Menschen durch die Geschäfte hetzen und im schlimmsten Falle einfach nur Irgendwas kaufen, Hauptsache man hat was und steht nicht mit leeren Händen da. Falls Ihr eher zur Kategorie Last-Minute und null Überblick zählt, dann habe ich heute eine gute Nachricht und ein kleines Geschenk für Euch. Dieses Geschenkechaos kann nämlich ab sofort der Vergangenheit angehören und Ihr könnt dadurch Eure Weihnachtszeit zumindest etwas entschleunigen.

Ich habe meistens eigentlich rechtzeitig zumindest einen groben Plan, wer was geschenkt bekommen soll und ich versuche auch alles beizeiten zu besorgen. Die Adventszeit ist sowieso leider schon so stressig und voller Termine und bei uns in der Familie kommen dann noch mehrere Geburtstage dazu. Dann ist hier noch eine Weihnachtsfeier, dann sollt oder wollt Ihr da noch mit auf den Weihnachtsmarkt… Erst ist noch November und alles gut und zack, ist es ganz plötzlich kurz vor Heiligabend und gefühlt sind noch etwa 1000 Dinge zu erledigen. Manchmal wünsche ich mir da tatsächlich, noch einmal wieder Kind zu sein. Damals war Weihnachten noch entspannt. Man hatte Ferien, konnte sich gemütlich mit der Decke auf die Couch kuscheln, den halben Tag schöne Weihnachtsfilme gucken und ganz viele Süßigkeiten futtern. Es gab schöne Geschenke und alles war gut. Jetzt ist Weihnachten natürlich auch noch schön, nur eben anders schön und leider definitiv auch stressiger.

Trotzdem ich mir also eigentlich schon immer frühzeitig Gedanken zu den Geschenken mache, ist mein Problem aber folgendes: meistens habe ich diesen groben Plan nur im Kopf oder die Geschenkideen sind verteilt auf mehreren Notizzetteln, die man ja dann auch noch wiederfinden muß. Und trotz meiner Listen, auch ich finde schon mal noch im neuen Jahr versteckte und vergessene Geschenke irgendwo in den Schränken wieder. Passiert vor allem dann ganz schnell, wenn man so frühzeitig etwas Tolles entdeckt, dass man es bis Weihnachten tatsächlich mal so völlig vergessen hat. Ist Euch bestimmt auch schon mindestens einmal passiert, oder? Gebt’s zu!

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

Mein neuer Geschenkeplaner für Weihnachten

Damit ich also dieses Jahr (und natürlich auch in den nächsten Jahren) nicht wieder überall irgendwelche losen Zettel mit Notizen und hingekritzelte Listen umherfliegen habe und da die Familie mit neuen Nichten und Neffen ja auch immer mehr wächst und man einfach nicht mehr alles im Kopf haben kann, habe ich mir jetzt einfach einen hübschen Geschenkeplaner gebastelt.

Der Planer ist schön übersichtlich zum Eintragen und Abhaken. Ich liebe nämlich Listen und Listen abhaken liebe ich sowieso.

Der Geschenkeplaner kommt bei uns dann einmal an die Pinnwand und einmal in meinen Kalender, geht so nicht verloren, man hat alles auf einen Blick und hübsch sieht er auch noch aus. Und für den Fall, dass Ihr eine große Familie habt oder auch viele Freunde, die beschenkt werden wollen oder sollen, dann könnt Ihr eure ausgefüllten Geschenkeplaner natürlich auch jedes Jahr aufheben und irgendwo sammeln oder sogar abheften. So könnt Ihr nämlich auch in ein paar Jahren nochmal nachschauen, was Ihr Tante Trude damals im Jahr soundso geschenkt habt. Könnte ja vielleicht mal wichtig sein. Oder Ihr könnt nachschauen, dass Ihr dem Nichtenkind besser nicht dieses eine Buch schenken solltet, weil ihr großer Bruder das gleiche Buch damals auch schon von Euch bekommen hat und es sehr wahrscheinlich an die kleine Schwester weitervererbt wurde. Manchmal weiß man ja wirklich nicht mehr, wem man wann was geschenkt hatte.

Und weil ich bestimmt nicht die Einzige bin, deren Kopf vor lauter Geschenkeplanung immer fast zu platzen droht, teile ich meinen neuen Geschenkeplaner natürlich auch gerne mit Euch, natürlich absolut kostenlos zum selber Ausdrucken.

Das ist übrigens mein allererstes Freebie und soll mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an Euch sein. Ich hoffe, Ihr mögt meinen Geschenkeplaner auch genauso gerne, wie ich es tue. Ich finde ihn wirklich total praktisch.

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

Mein Geschenkeplaner erklärt sich anhand der Bilder eigentlich schon selbst. Es gibt jeweils eine Spalte für:

Für wen ist das Geschenk? Was ist meine/unsere Geschenkidee?  Wie steht es mit dem Budget bzw. wie hoch ist der Preis? In welchem Geschäft bekomme ich es oder woher muß ich Sachen dafür besorgen? Ist das Geschenk schon besorgt und/oder fertig gebastelt? Und für die wirklich Fortgeschrittenen im ultimativen Geschenkeplanen: Ist es vielleicht sogar schon fertig verpackt?

Mein kleiner Tip: Sucht Euch für’s Geschenke einpacken einen festen Termin rechtzeitig vor Weihnachten aus. Der Lieblingsmensch und ich setzen uns immer an einem Adventssonntag gemütlich mit Weihnachtsmusik zusammen, trinken Kaffee, essen Weihnachtsplätzchen und packen zusammen alle Geschenke ein. Bei uns ist daraus mittlerweile eine richtige Tradition geworden. Wir haben einen schönen Nachmittag zusammen und es packt nicht einer alles alleine ein. Es gibt dadurch auch kein heimlich geflüstertes “Schatz, was schenken wir nochmal meiner Mutter/Tante Gertrude/Cousin Willi…?” mehr unterm Weihnachtsbaum uuuund, was ich sehr empfehlen kann: man merkt dadurch auch schon rechtzeitig, wenn das farblich passende Geschenkband alle ist oder noch schlimmer, falls das Geschenkpapier nicht mehr für alle Geschenke ausreicht. Alles schon in letzter Sekunde erlebt und das brauch ich nicht nochmal.

Falls es Euch doch mal passieren sollte und Ihr sitzt Weihnachten ohne Geschenkpapier vor einem Haufen noch unverpackter Geschenke, dann verlinke ich Euch für diesen Fall noch ein paar schöne DIY-Geschenkverpackungsideen für Weihnachten, die auch last minute geeignet sind:

DIY Rentier-Geschenktüten

DIY Geschenkpapier selber bemalen

DIY Geldgeschenke hübsch verpacken für Weihnachten

DIY Rentierglas für Geschenke (aus der Küche)

Eine gute Freundin von mir hat noch ein ganz anderes System. Sie packt jedes besorgte Geschenk immer gleich fertig ein und versteckt es dann. Klingt interessant und auch durchaus praktisch, wäre aber nix für mich. Ich verschiebe schon gekaufte Geschenke oft gerne nochmal auf den nächsten Geburtstag oder Ostern, weil ich zwischenzeitlich noch ein anderes Geschenk entdeckt habe, das ich dann doch zuerst schenken möchte. Ist das ursprüngliche Geschenk dann aber schon weihnachtlich eingepackt, wird das Umverteilen schwierig. Außerdem bin ich ein Freund von einheitlichem Geschenkpapier. Entweder gleiches Geschenkpapier für alle oder zumindest jeweils alle Geschenke für eine Person eingepackt im gleichen Geschenkpapier. Gerade bei Kindern ist es nämlich durchaus praktisch, wenn man ihnen zum Beispiel sagen kann: “Alle grünen Geschenke sind für Dich, alle anderen lässt Du bitte stehen.”

Aber nun zurück zum Thema, wie Ihr denn nun an den Geschenkeplaner kommt? Hier erstmal die Download-Links. Die genaue Anleitung findet Ihr ein Stückchen weiter unten.

Freebie-Download “Geschenkeplaner”:

1 Geschenkeplaner A4

oder

2 Geschenkeplaner A5 (auf einer DIN A4 Seite)

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

und so geht’s mit dem Download:

Den Geschenkeplaner habe ich Euch in den Größen DIN A4 und DIN A5 erstellt, jeweils in einer eigenen PDF-Datei. Ihr müsst also einfach auf den Link klicken und den Planer dann auf DIN A4 ausdrucken. Bei der DIN A5-Version bekommt Ihr sogar gleich zwei Listen pro A4-Blatt und müßt sie nur noch mittig zerschneiden.

Den Geschenkeplaner einfach ausdrucken, ausfüllen, aufhängen oder ins Notizbuch stecken oder lochen und im Terminplaner (Bullet Journal) abheften und Ihr habt nie wieder Geschenkechaos. Fest versprochen.

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

Das Kleingedruckte:

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit und eine Frage der Wertschätzung, wenn jemand etwas verschenkt, in das er Zeit und Herzblut gesteckt hat; daher: seid bitte fair und beachtet mein Copyright. Alle weiteren Infos dazu findet Ihr unter dem Post.

Wenn Ihr den Geschenkeplaner online zeigt (z.B. Instagram), seid so lieb und gebt mich als Quelle mit an. Verlinkt mich gerne und/oder vertaggt Eure Fotos mit #schninskitchen. Denn dann finde ich auch Eure Posts, worüber ich mich immer sehr freue. Lasst mir aber auch gerne einen Kommentar hier.

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

Und weil es gerade so schön passt, schmeiße ich meinen Geschenkeplaner mit in die Runde beim #sonntagsglück von Katrin von Soulsister meets friends. Katrin plädiert nämlich für mehr Entspanntheit und weniger Stress in der Adventszeit und ich finde, da ist weniger Geschenkechaos doch schon ein guter erster Schritt.

Und jetzt gerne mal raus mit der Sprache: wie macht Ihr das (bisher) mit den Geschenken? Seid Ihr eher Team “Chaos auf den letzten Drücker” oder Team “Gut vorbereitet”? Online bestellen oder lieber einkaufen gehen? Alleine besorgen und einpacken oder macht Ihr das ggfs. mit jemandem zusammen? Oder lasst Ihr vielleicht gleich im Geschäft einpacken?

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Planen und Geschenke kaufen und von Herzen eine wunderbare Weihnachtszeit.

Alles Liebe, Schnin ♡

 

Den Geschenkeplaner auf Pinterest merken:

Geschenkeplaner für Weihnachten - Freebie | www.schninskitchen.de

 

 

Meine Nutzungsbedingungen:

Der Geschenkeplaner ist ein Geschenk von mir für Euch und es steckt eine Menge Arbeit darin.

Der Geschenkeplaner ist nur zur privaten Nutzung für Euch und nicht für kommerzielle Zwecke gedacht. Ihr dürft die Dateien nicht weitergeben, verkaufen, verändern, kopieren oder irgendwo hochladen und anbieten, auch nicht kostenlos.

Wenn Ihr den Geschenkeplaner weiterempfehlen wollt, verlinkt gerne einfach direkt auf diese Seite.

Kann ich die Freebies auch kommerziell nutzen?
Bei Interesse an einer kommerziellen Nutzung bitte ich um eine Anfrage per Mail.
Bei privater Nutzung bleibt das Freebie natürlich kostenlos.

Mit Nutzung der Freebies erkärt Ihr Euch mit den Nutzungbedingungen einverstanden.

 

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. liebe Janine,
    Danke für den tollen Link bei meiner Blogparade #sonntagsglück … deinen Geschenke-Planer kann ich sowas von gut gebrauchen! Und weil ich die Idee so genial finde, bist du mit deinem Link gerade mein LiebLINK der Woche geworden und ich hab’ eben deine Idee auf Facebook geteilt. Für mehr Entspannung im Advent!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

    • Liebe Katrin,
      ich freue mich riesig, daß Dir der Geschenkeplaner gefällt und Du ihn auch benutzen wirst. Und dann auch noch LiebLINK der Woche… wie toll.
      Lieben Dank für’s Teilen.

      Liebste Grüße
      Schnin

    • Liebe Ute,
      ja, jetzt heißt es Tschüß Schmierzettel, auch bei mir endlich. Schön, daß Dir der Planer auch gefällt.
      Ich wünsche Dir auch eine entspannte Adventszeit mit hoffentlich jetzt weniger Geschenkechaos ;-)

      Lieben Gruß
      Schnin

  2. Das ist ein toller Planer, vielen Dank für das Freebie dazu. Ich habe eine Exceldatei, die ich (mehr oder weniger regelmäßig) mit den Daten wer-bekommt-was-für-wieviel usw. ausfülle. Da die Datei aber auf dem Rechner schlummert, bin ich dann und wann zu faul, selbigen einzuschalten und notiere doch wieder auf irgendwelchen Zetteln. Ein ausgedruckter Planer zum Abhaken – vielleicht hinten im Küchenkalender eingeklebt – könnte Abhilfe für Doppelungen schaffen… Ich bleib’ an der Idee dran.

    Viele Grüße
    Anni

    • Liebe Anni,
      genau so ging es mir auch, deshalb wollte ich gerne was zum Ausdrucken haben und das sollte dann aber hübscher sein als eine “nackte” Exceltabelle, damit man es auch aufhängen oder schön in den Kalender integrieren kann.
      Ich freue mich, daß Dir die Idee gefällt.

      Lieben Gruß
      Schnin

Schreibe einen Kommentar