Brombeer-Amaretto-Marmelade mit Vanille und Mandeln

Stellt Euch vor:

Ihr bekommt überraschend gefühlte 10kg Brombeeren aus Omas Garten. Was macht man dann damit, so völlig unvorbereitet? Ein bißchen was backen, morgens in den Joghurt, Nachmittags in den Smoothie und außerdem noch gefühlte 100 Gläschen Brombeer-Marmelade kochen, ist doch klar. Einen Schuß Amaretto dazu, noch frische Vanille und Ihr habt morgen eine superleckere Marmelade zum Frühstück.

Die Süße der Beeren, ein Hauch von Vanille und Amaretto und dazu noch die knackigen Mandelkerne (könnt Ihr übrigens auch vorher kurz in einer Pfanne etwas anrösten) – Ihr müßt diese Brombeer-Amaretto-Marmelade unbedingt einmal ausprobieren.


Schnin's Kitchen: Brombeer-Amaretto-Marmelade mit Vanille & Mandeln

Brombeer-Amaretto-Marmelade mit Vanille & Mandeln

Zutaten für die Marmelade:

320g Brombeeren
50ml Amaretto
30g Mandelkerne, noch etwas zerkleinert
200g Gelierzucker 2:1
Mark 1/2 Vanilleschote

 Schnin's Kitchen: Brombeer-Amaretto-Marmelade mit Vanille & Mandeln

Rezept:

Die Brombeeren zusammen mit dem Amaretto, dem ausgekratzten Vanillemark und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Alles verrühren und etwas stehen lassen, bis die Früchte Saft ziehen. Die Masse fein pürieren (mit dem Pürierstab) und wer mag, siebt noch die Kerne heraus.

Unter Rühren aufkochen und etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Kurz vor Ende die Mandelkerne zugeben. Eine Gelierprobe machen (was das ist, steht auf der Gelierzuckerverpackung), die Marmelade in ausgekochte Gläser füllen, sofort fest verschließen und dabei unbedingt auf saubere Ränder achten.

Die Gläser erst 5 Minuten auf dem Kopf stehend, dann richtig herum komplett auskühlen lassen.

 

Tip:

Kocht die Brombeer-Amaretto-Marmelade auch ruhig auf Vorrat zum Verschenken, denn die Gläschen sind zu Weihnachten oder auch zwischendurch als kleine Aufmerksamkeit super Geschenke aus der Küche.

 

Viel Spaß beim Marmelade kochen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

Schreibe einen Kommentar