Soulfood gefällig? Dann seid Ihr hier richtig, denn heute gibt es bei mir Spaghetti Carbonara mit Rucola, Serrano-Schinken und braunen Champignons. Kennt Ihr das? Draußen ist es total usselig, kalt, naß, es wird gar nicht richtig hell und man möchte sich schon direkt morgens nach dem Aufstehen zurück ins warme Bett kuscheln…
Bei solchem Wetter empfehle ich Soulfood. Lieblingsgerichte, die einen glücklich machen. Nicht sehr kompliziert zu kochen, bei manchen achtet man vielleicht auch besser nicht auf die Kalorien, aber Hauptsache saulecker und Futter für die Seele.
Spaghetti Carbonara mit Rucola, Serrano und Champignons
200g Champignons (am liebsten braune)
1EL Butter
Salz, Pfeffer, Kräuter
250g Spaghetti
4 Eigelb
150g Schlagsahne
100g geriebener Parmesan
80g Serrano-Schinken
1/2 Bund Rucola
Die Pilze putzen und je nach Größe vierteln oder achteln.
In einer großen Pfanne mit hohem Rand die Champignons in heißer Butter anbraten, salzen und pfeffern.
Die Spaghetti laut Packungsangabe bißfest kochen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe mit Sahne und der Hälfte des Parmesans verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rucola waschen, putzen und ordentlich abtropfen lassen und den Schinken in feine Streifen schneiden.
Beim Nudeln abgießen etwas vom Kochwasser auffangen. Die heißen Spaghetti zusammen mit den Kräutern (z.B. Thymian oder Petersilie) zu den Pilzen in die Pfanne geben, den Herd ausschalten und alles zusammen etwa 1 Minute schmoren.
Pfanne von der heißen Platte ziehen und unter Rühren die Eiersahne unterheben und vom aufgefangenen Kochwasser etwas zugeben bis die Soße die gewünschte Sämigkeit hat. Zum Schluß Rucola und Schinken unterheben und die Nudeln, mit dem restlichen Parmesan bestreut, servieren.
Viel Spaß beim Kochen und laßt es Euch schmecken.
Alles Liebe, Schnin
(Rezept: Meine Familie & ich 10/2013 S.36)