{Auf’s Brot} Lebkuchen-Kirsch-Gelee

Weihnachtliches Lebkuchen-Kirsch-Gelee mit kleinen Schokoladen-Stückchen – der Lebkuchen-Wahn geht weiter in Schnin’s Kitchen, aber es schmeckt nun mal einfach so unheimlich lecker, egal worin.

Dieser süße Brotaufstrich kuschelte sich am Sonntag zusammen mit Glühwein-Gewürz & Apfel-Zimt-Zucker in mein drittes Päckchen zum Blogger-Adventswichteln. Die leckere Kreation enstand eigentlich eher zufällig, denn ich brauchte für ein Dessert Kirschen im Glas, wollte aber ungern den Saft einfach wegschütten, ihn so trinken wollte ich allerdings auch nicht. Kurz überlegt & geschaut, was der Vorratsschrank so hergibt, schon war die Idee da. Die ultimative Resteverwertung mit einem richtig leckeren Ergebnis:

Schnin's Kitchen: Adventswichteln - 3. Lebkuchen-Kirsch-Gelee mit Schokolade

Lebkuchen-Kirsch-Gelee mit Schokoladenstückchen

Zutaten:

250ml Kirschsaft, ungesüßt
165g Gelierzucker 2:1
1 TL Lebkuchengewürz
50g gehackte Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:

Den Kirschsaft gründlich mit dem Gelierzucker & dem Lebkuchengewürz vermischen & unter Rühren zum Kochen bringen. Bei starker Hitze weiterhin unter ständigem Rühren etwa 2-3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Den Topf vom Herd ziehen, kurz etwas abkühlen lassen, dann die Schokolade zugeben & nur kurz verrühren. Die Schokolade soll leicht schmelzen, aber nicht komplett untergerührt werden. Das Lebkuchen-Kirsch-Gelee nun heiß in abgekochte Gläser füllen & fest verschließen. Dabei darauf achten, daß der Rand des Glases sauber bleibt. Die Gläser nun erst 10 Minuten auf dem Kopf, dann richtig herum stehend komplett auskühlen lassen.

Wieviele fertige Gläser Lebkuchen-Kirsch-Gelee es werden, hängt von der Größe der verwendeten Gläser ab. Habt Ihr mehr oder weniger Kirschsaft übrig, als von mir angegeben, dann rechnet das Rezept einfach entsprechend hoch oder runter oder orientiert Euch an der Anleitung auf Eurer Gelierzucker-Packung. Genauso, wenn Ihr an Stelle von Gelierzucker 2:1 lieber Gelierzucker 3:1 oder anderen verwendet.

Hmmm, Kirschgeschmack kombiniert mit dunkler Schokolade & einem Hauch Lebkuchen-Aroma, als Brotaufstrich zu einem gemütlichen Adventsfrühstück, wenn es draußen kalt & grau ist.

Laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

Schreibe einen Kommentar