Dieses Jahr möchte ich endlich mal meine Idee angehen und für dieses Jahr Weihnachten unser Geschenkpapier selber machen. Gekauftes Papier ist manchmal so unfassbar kitschig, teuer und stellenweise auch echt nicht einmal schön. Und auch wenn die Päckchen viel zu oft einfach nur schnell aufgerissen werden, ich verpacke Geschenke trotzdem gerne mit viel Liebe und Mühe.
Mir schwirren auch schon länger so einige DIY-Ideen zum Geschenkpapier bedrucken, bestempeln und basteln im Kopf herum, aber den Anfang macht jetzt erst einmal Geschenkpapier bemalen. Als Motiv habe ich mich für ein Winterdorf entschieden, süße kleine Häuschen im Schnee – Winterwonderland an Häuserfront sozusagen. Die Päckchen mit den kleinen Häusern sehen aber nicht nur hübsch aus, sondern man braucht auch fast nichts dafür, nur eine Rolle Packpapier, einen vernünftigen weißen Stift und ein paar Minuten Zeit.
Packpapier haben wir sowieso immer auf Vorrat und das gibt es praktischerweise auch für kleines Geld auf riesig langen Rollen, die auch nicht immer nach schon 2,5 von 3 Geschenken leer sind. Kennt Ihr das? Das Papier mit diesem bestimmten Motiv ist plötzlich alle, der innerer Monk möchte aber doch unbedingt, daß alle Geschenke für eine Person mit dem gleichen Geschenkpapier verpackt sind. Daher jetzt der Plan: Geschenkpapier selber machen.
Ihr braucht mit diesem Masterplan auch eigentlich nur noch die eine, dicke Rolle Papier im Schrank haben, denn daraus kann man dann ja je nach Anlass Geburtstags-, Weihnachts- oder Was-auch-immer-Geschenkpapier selber machen. Sehr praktisch. Aber heute gibt’s jetzt erstmal Weihnachts-Geschenkpapier.
Und so geht’s…
Geschenkpapier selber machen
Material:
Packpapier oder einfarbiges Geschenkpapier
ein gut deckender, weißer Stift
und natürlich
ein paar Geschenke
Anleitung für das DIY Geschenkpapier:
Für das weihnachtliche Geschenkpapier packt Ihr am Besten zuerst Eure Geschenke mit dem Packpapier ganz normal ein.
Schnappt Euch dann einen weißen Stift und legt einfach los. Ich habe die kleinen Häuser für mein Winterdorf einfach Pi mal Daumen gezeichnet. Ohne Vorlage, ohne Lineal, ohne großen Plan. Ich finde einfach, daß man bei Selbstgemachtem ruhig sehen soll, daß es selbst gemacht ist. Selbst gemacht mit viel Liebe und eben auch ein bißchen krumm und schief. Also malt ein paar unterschiedliche Häuser auf Eure Geschenke und verpasst ihnen Fenster und Türen. Zuletzt malt Ihr noch jede Menge Schneeflocken in Euer Winterdorf und schon sind Eure Geschenke fertig. Ihr braucht noch nicht mal mehr Schleifen oder Geschenkband.
Geschenkeplaner zum Ausdrucken:
Für weniger Geschenke-Durcheinander habe ich mir schon letztes Jahr einen Geschenkeplaner zum Ausdrucken erstellt. Man kann notieren wer sich was wünscht, wo es das Gewünschte gibt, was man schon besorgt und was schon verpackt hat. Mir hilft das unheimlich bei meiner Planung und Listen liebe ich ja sowieso. Falls der Geschenkeplaner auch etwas für Euch ist, hier gibt es ihn kostenlos zum Ausdrucken in zwei Größen: Geschenkeplaner (Freebie).
DIY hoch 3 Weihnachten:
Bei Sabine gibt es heute einen zauberhaften Backförmchen-Adventskalender und bei Bine ein kuscheliges Weihnachtskissen.
Und das gab es bisher schon Tolles:
DIY Kekse für den Weihnachtsmann – Geschirr mit Lettering bemalen
Plätzchendosen-DIY mit weihnachtlichem Lettering
Schöne Weihnachtskarten schnell selber basteln
DIY Rentierglas basteln für Geschenke aus der Küche
Rezept für leckere Schokoseufzer
DIY für ein weihnachtliches Brettspiel
Weihnachtskakao selber machen (für’s Rentierglas)
Geschenkverpackungen basteln
DIY Kreideuhr als Weihnachtscountdown
Viel Spaß beim Geschenkpapier selber machen und habt es schön. Morgen gibt es hier ein schnelles DIY für niedliche Schneemann-Weihnachtskugeln. Ich hoffe, Ihr schaut wieder vorbei.
Alles Liebe, Schnin ♡
Auf Pinterest merken: