Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Erika und Hagebutte

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Ich weiß, die meisten sind in Gedanken schon bei Weihnachten und beim Adventskranz, wem das aber, genau so wie mir, noch ein bißchen zu früh ist, für den hätte ich erstmal noch einen hübschen Herbstkranz zum selber machen im Angebot.

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber dieses Jahr fehlt mir irgendwie ein bißchen der goldene Herbst. Die Zeit rennt, eben war noch so was wie Sommer und plötzlich haben wir nur noch 6 Wochenenden bis Weihnachten und gefühlt noch so viel zu erledigen. Aber wo ist bitte zwischendurch der Herbst geblieben? Ich habe jetzt für mich persönlich beschlossen, ich stürze mich noch nicht kopfüber in die Weihnachtsvorbereitungen und versuche die Vorweihnachtszeit etwas entspannter anzugehen. Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenke besorgen, Plätzchen backen, Geschenke hübsch verpacken, das alles soll ja eigentlich auch Spaß machen, einen langsam in Weihnachtsstimmung bringen und nicht in Streß ausarten, oder?

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Also lassen wir den Herbst noch ein bißchen Herbst sein, freuen uns am bunten Laub, sammeln Kastanien und genießen die schönen Farben, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Und daher möchte ich Euch heute noch ein schönes DIY zum Herbstkranz binden zeigen. Vor Kurzem war ich nämlich in Köln auf dem Blogst Barcamp und dort hat die liebe Sophie wieder mal einen tollen Workshop gehalten. „Wie binde ich mir einen hübschen Herbstkranz selber“ war absolut top geeignet für Neulinge auf diesem Gebiet (wie mich) und Menschen mit zwei linken Händen, die aber trotzdem gerne basteln. Es war Wahnsinn, knappe zehn Personen bekommen alle die gleichen Materialien zum Basteln und es kommen zehn ähnliche, aber trotzdem irgendwie ganz unterschiedliche und wirklich tolle Herbstkränze dabei heraus.

Und so geht’s…

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Herbstkranz binden

benötigtes Material:

Eukalyptus oder Efeu
Erika (Heidekraut)
Hagebutten
rote (Feuer-)Beeren
einen Metallring*
grünen Bindedraht*
Paketschnur

(*Amazon-Partnerlinks)

außerdem nützlich:
eine Gartenschere

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Anleitung für den Herbstkranz:

Für den herbstlichen Türkranz nehmt Ihr Euch den Metallring und ein paar Eukalyptuszweige und wickelt die Zweige eng um den Ring. Dann legt Ihr die Heide und die Hagebutten so auf den Kranz, wie es Euch am Besten gefällt und befestigt dann alles mit dem Bindedraht.

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Der Eine mag es üppiger, der Andere eher minimalistisch. Probiert einfach mal herum, was Ihr am Schönsten findet. Zuletzt dann noch die Schnur an Eurem Herbstkranz befestigen und schon ist er fertig zum Aufhängen.

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

 

Wo soll mein Herbstkranz hin?:

Ihr solltet Euren Kranz am Besten draußen (zum Beispiel an der Haustür) aufhängen, wo er es nicht zu warm hat, denn dann hält er sich länger und Ihr habt eine ganze Weile etwas von ihm. Wenn er bis vor Weihnachten noch gut aussieht, lasst ihn hängen und hübscht ihn einfach weihnachtlich noch etwas auf.

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Noch mehr tolle Ideen für einen hübschen Herbstkranz gibt es auch hier noch direkt bei Sophiagaleria. Die müßt Ihr Euch mal anschauen, denn Sophie hat wirklich ein Händchen für sowas.

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

Der lieben Katrin von Soulsister meets friends geht es übrigens grad ganz ähnlich wie mir. In ihrer Kolumne „Sonntagsglück“ hat sie das Ganze daher gerade zum Thema gemacht: „Noch Kürbisliebe oder schon Advent?“.

 

Viel Spaß beim Selbermachen und über-den-Herbst-freuen.

Alles Liebe, Schnin  ♡

 

Auf Pinterest merken:

DIY Herbstkranz binden aus Eukalyptus, Heide und Hagebutten - einen herbstlichen Türkranz einfach selber basteln - mit Anleitung | www.schninskitchen.de

 

*Amazon-Affiliate-Link: Da ich oft gefragt werde, welche Produkte genau ich benutze, findet Ihr auf Schnin’s Kitchen jetzt gelegentlich Links mit meinen persönlichen Empfehlungen. Kauft Ihr etwas über diese Links, bekomme ich für diese Empfehlung eine kleine Provision. Für Euch kostet der Artikel dadurch natürlich keinen Cent mehr. Dankeschön, daß Ihr damit meinen Blog unterstützt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. liebe Schnin,
    dein Kranz ist traumhaft schön geworden. Danke für den tollen Link bei meinem Netzwerk-Projekt #sonntagsglück … und weil dein Beitrag so zauberhaft ist, bist du damit gerade mein LiebLINK der Woche auf Facebook geworden. Hab‘ noch eine gute Woche und genieß den Herbst!

    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

Schreibe einen Kommentar