Pflaumenmus

Schnin's Kitchen: Pflaumenmus

Pflaumenmus mochte ich schon, als ich klein war.

Lieber als Marmelade. Ich glaub, sogar lieber als Nutella.

Rezept:

1kg Pflaumen, entsteint

180g Zucker

etwas Zimt & Vanille

ein Spritzer Zitronensaft

Die Pflaumen waschen, entsteinen & etwas klein schneiden. In einen Bräter geben & mit 30g Zucker & etwas Zimt, Vanille & Zitronensaft (wer mag auch Lebkuchengewürz) vermischen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad schmoren lassen. Nach jeweils 10-15 Minuten einen Löffel Zucker dazugeben, bis dieser alle ist, und verrühren.
Auf diese Weise das Mus schön eindicken lassen. Es ist fertig, wenn die Pflaumen zerfallen & das Mus schön dunkel ist. Ich glaub, bei mir waren es ca. 3 Stunden. Den Bräter nun aus dem Ofen nehmen. Wer mag, der kann jetzt auch noch pürieren, aber Achtung: heiß, wenn’s aus Versehen spritzt. Das Mus eventuell nochmal mit Zucker und Gewürzen abschmecken.Dann sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen & fest verschließen. Erst 10 Minuten auf dem Kopf, dann normal herum abkühlen lassen.

Schnin's Kitchen: Pflaumenmusangelehnt an dieses Rezept

Schreibe einen Kommentar