Zimtzuckersterne – ein Knuspertraum mit Zimt

Schnin's Kitchen: Zimtzuckersterne

Weihnachtszeit ohne Zimt ist für Euch wie Bolognese ohne Pasta? Wie Vanillekipferl ohne Vanille? Geht gar nicht, oder? Für alle, die das genauso sehen wie ich, habe ich deshalb heute die absolute Zimt-Dröhnung mitgebracht. Das volle Paket: knusprig dünne Zimtzuckerplätzchen mit Zimt im Teig und noch Zimtzucker obendrauf. Der karamellisiert dann leicht im Backofen. Ein Traum von Zimt, allerdings ohne, daß es einen erschlägt. Mehr Zimt geht nicht, das könnt Ihr mir glauben.

Die Zimtzuckersterne sind wirklich total einfach und fix gemacht, aber ich mag sie so gerne, daß ich sie mir für einen besonderen Anlass aufgehoben habe. Und dann kam da die Einladung zum Adventskaffeeklatsch bei “Frau Stiller backt”.

Adventkaffeeklatsch? Klar, da muß ich unbedingt dabei sein. Schon als Kind wurde mir überall nachgesagt, ich sei eine Kuchentante und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Ich habe mich deshalb riesig über Ria’s Einladung zu ihrem Kaffeeklatsch gefreut und die letzten Tage schon sehr begeistert über die ganzen Leckereien ihrer anderen Gäste gestaunt. Also hieß es dann jetzt auch endlich für mich: Zutaten abwiegen, Teig kneten, ihn im Kühlschrank etwas ausruhen lassen, dann ausrollen, ausstechen und backen. Ach ja, ganz viel Zimt und Liebe natürlich nicht vergessen. (Nachtrag: Den ursprünglichen Gastbeitrag gibt es bei Frau Stiller mittlerweile nicht mehr, daher verrate ich das Rezept ganz normal hier auf dem Blog.)

Aber Achtung: Suchtgefahr!!!


Schnin's Kitchen: Zimtzuckersterne

Zimtzuckersterne

Zutaten für etwa 55 Plätzchen:

1 Ei (Größe M)
225g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
100g + 60g Zucker
1 Prise Salz
2 TL + 1 TL Zimt
150g kalte Butter

Schnin's Kitchen: Zimtzuckersterne

Rezept:

Für die Zimtzuckersterne zuerst das Ei in Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß in einer kleinen Schüssel kalt stellen.

225g Mehl, 100g Zucker, 1 Prise Salz und 2 TL Zimt in einer großen Schüssel mischen. Die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Eigelb und 1 TL kaltem Wasser zur Zucker-Mehl-Mischung in die Schüssel geben. Den Teig zuerst mit den Knethaken des Rührgerätes und zum Schluß mit möglichst kalten Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Schnin's Kitchen: Zimtzuckersterne

Während der Kühlzeit rechtzeitig den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Danach in einer kleinen Schüssel 60g Zucker mit 1 TL Zimt mischen. Den gekühlten Teig nun portionsweise mit einem Nudelholz auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2-3mm dick ausrollen und mit einem Ausstecher Sterne ausstechen und je 12 Stück auf einem Backblech verteilen. Die Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und Sterne ausstechen.

Die ausgestochenen Sterne auf dem Backblech mit einem Backpinsel dünn mit dem Eiweiß (aus dem Kühlschrank) bestreichen und mit etwas von dem Zimtzucker bestreuen.

Die Bleche nun nacheinander im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 7 Minuten backen, bis die Spitzen der Sterne leicht gebräunt sind. Herausnehmen, etwa 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen und dann vorsichtig vom Blech nehmen und komplett auskühlen lassen. Auf diese Weise nach und nach den gesamten Teig verarbeiten: ausrollen, ausstechen, auf dem Blech bepinseln, mit Zimtzucker bestreuen und backen.

Schnin's Kitchen: Zimtzuckersterne

Die ausgekühlten Plätzchen könnt Ihr am besten in einer Plätzchendose aufbewahren, so halten sie sich ein Weilchen. Also theoretisch zumindest, denn hier sind sie immer ganz schnell aufgefuttert.

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡


advents-kaffeeklatsch-banner-700x302

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, ich suche das Rezept von den Zimtzucker Sternen. Könnten Sie mir das Rezept bitte zu kommen lassen. Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Carina Niklaus

Schreibe einen Kommentar