Süßes Minzpesto mit Passionsfrucht & Schokolade

Schnin's Kitchen: Suesses Minzpesto mit Passionsfrucht und weißer Schokolade

Süßes Minzpesto war eines meiner Highlights am vorletzten Wochenende, denn ich mag schon immer alles mit Minze richtig gern. Ob Tee aus frischer Minze, Pfefferminzeis, Schoki mit Minze, ist irgendwo Minze drin und es schmeckt oder riecht auch nur danach, bin ich sofort mit von der Partie.

Als ich nun an dem Wochenende beim Food Blog Day in Düsseldorf dabei sein durfte, gab es unter anderem einen tollen Workshop zum Thema „Pesto aus Rapsöl mit Wild- und Küchenkräutern“. Ist ja klar, daß ich als absoluter Pesto-Fan dahin mußte und es war ganz toll. Es gab eine riesige Auswahl an frischen Kräutern, verschiedensten Nüssen und allen möglichen anderen Zutaten. Schon den ganzen Tag schwirrten mir diverse Pestovarianten im Kopf herum und ich sah mich schon am nächsten Tag vor einem großen Teller Pasta mit Pesto sitzen, aber herzhaft wurde es dann doch nicht. Meine Pesto-Rühr-Partnerin Kathi und ich waren uns nämlich irgendwie ganz schnell einig: süß soll es werden. Süß, richtig minzig und einen Hauch fruchtig, also haben wir losgelegt, gehackt, gezupft, gepresst und gerührt. Hier unsere Kreation mit Lecker-Garantie:

Schnin's Kitchen: Suesses Minzpesto mit Passionsfrucht und weißer Schokolade

Süßes Minzpesto

Zutaten für 2 Gläschen:
100g frische Minze

80ml Rapskernöl, kaltgepresst
Saft von 1/4 Zitrone

20ml Orangensaft
2 EL brauner Zucker
2 Passionsfrüchte (Maracujas)
25g weiße Kuvertüre

Schnin's Kitchen: Suesses Minzpesto mit Passionsfrucht und weißer Schokolade

Rezept:
Für das süße Minz-Pesto die frische Minze waschen, gründlich abtropfen lassen und die Pfefferminzblätter von den Stängeln zupfen.

Den Saft von 1/4 Zitrone auspressen, die weiße Kuvertüre fein hacken und die Passionsfrüchte halbieren und mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch und den Saft herauskratzen.

Schnin's Kitchen: Suesses Minzpesto mit Passionsfrucht und weißer Schokolade

Die Minze zusammen mit dem Rapsöl, dem Zitronen- und dem Orangensaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab relativ fein pürieren. Danach die gehackte Kuvertüre, den braunen Zucker und Fruchtfleisch und Saft der Passionsfrüchte unterrühren.

Das fertige Minzpesto in saubere, ausgekochte Gläser füllen und fest verschließen. Kühl aufbewahren.

Schnin's Kitchen: Suesses Minzpesto mit Passionsfrucht und weißer Schokolade

Süßes Minzpesto schmeckt ganz toll zu Vanilleeis, auf Desserts oder Kuchen (Tartes, Torten) geträufelt, zu Milchreis, zusammen mit frischen Früchten in Naturjoghurt und noch viel mehr. Laßt Eurer Fantasie freien Lauf.

Wer jetzt neugierig ist, was ich beim Food Blog Day sonst noch erlebt habe, hier ein kleiner Überblick:

Food Blog Day Düsseldorf

Schnin's Kitchen: Food Blog Day Duesseldorf

Cheesecake aus dem Schnellkochtopf mit dem Kuchenbäcker & Fissler

Schnin's Kitchen: Food Blog Day Duesseldorf

Kleine Stärkung: leckeres Iberico-Steak-Sandwich von der Steakschmiede

Schnin's Kitchen: Food Blog Day Duesseldorf

 Variationen vom Alaska Wildlachs von Alaska Seafood, gezaubert von Koch Heiko Antoniewicz

Schnin's Kitchen: Food Blog Day Duesseldorf

Foodstyling mit KAHLA und Denise von Foodlovin‘

Schnin's Kitchen: Food Blog Day Duesseldorf

Und als krönender Abschluß der tolle Pesto-Workshop mit UFOP.

Es war ein wirklich spannender Tag mit lieben, schon bekannten Gesichtern und netten neuen Bekanntschaften, tollen Workshops und viel leckerem Essen. Dafür mein Dank an die Veranstalter, alle Sponsoren und die vielen fleißigen Helferlein, die diesen Tag ermöglicht haben.

Viel Spaß beim Pesto rühren und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

Print Friendly, PDF & Email
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Food Blog Day in Frankfurt! Ich hab mich auch fürs Pesto angemeldet. Ich hatte mal ne harte Pestofase danach konnte ich es absolut nicht mehr sehen. Aber süß hatte ich Pesto nie.

Schreibe einen Kommentar


*

%d Bloggern gefällt das: