Erdbeer-Amaretto-Marmelade – Erdbeeren mit Schwips

Schnin's Kitchen: Erdbeer-Amaretto-Marmelade

Die Erdbeersause geht weiter und auch an diesem Marmeladen-Montag gibt es wieder eine feine Variante mir Erdbeeren, nämlich Erdbeer-Amaretto-Marmelade. Wer hat nicht ab und zu mal gern einen klitzekleinen Schwips, also warum nicht auch mal die Erdbeeren? Keine Sorge, Ihr dürft nach einem Frühstück mit dieser Marmelade auch noch Auto fahren, denn der Alkohol verkocht und übrig bleibt nur der feine Amarettogeschmack, quasi ein Hauch von Mandel.

Erdbeer-Amaretto-Marmelade

Zutaten für 2 Gläser:
500g Erdbeeren
30ml Amarettolikör
250g Gelierzucker 2:1
1 Spritzer Zitronensaft

Rezept:
Für die Erdbeer-Amaretto-Marmelade die Erdbeeren gründlich waschen, trocken tupfen, mit einem kleinen Messer die Stiele entfernen & die Früchte klein schneiden.

Die Erdbeerstückchen zusammen mit dem Amaretto und dem Gelierzucker in einen Topf geben, verrühren & abgedeckt etwa eine Stunde Saft ziehen lassen. Wer mag, kann die Erdbeeren vor dem Kochen noch mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel etwas zerdrücken und wer es ganz fein mag, der püriert einfach alles.

Die Erdbeer-Amaretto-Marmelade aufkochen & unter Rühren etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Gelierprobe: gebt nach 4 Minuten einen kleinen Klecks Marmelade auf ein Tellerchen. Wird der Klecks fest, hat die Marmelade die richtige Konsistenz. Geliert der Klecks noch nicht, müßt Ihr die Kochzeit noch um weitere 1-2 Minuten verlängern.

Die Erdbeer-Amaretto-Marmelade heiß in ausgekochte Gläser füllen  & dabei darauf achten, daß die Ränder sauber bleiben. Die Gläser fest verschließen & erst 5 Minuten auf dem Kopf stehend, dann richtig herum komplett auskühlen lassen.

Kühl und dunkel gelagert bleibt Eure Marmelade problemlos mehrere Monate haltbar und behält auch ihre hübsche Farbe.

Schnin's Kitchen: Erdbeer-Amaretto-Marmelade

Ich find’s richtig, richtig lecker und könnte davon direkt nochmal einen Schwung einkochen. Ich bekomme allerdings mittlerweile schon Probleme, mich morgens beim Frühstück für 2-3 Marmeladen zu entscheiden. Ich kann ja schlecht täglich fünf Brötchen essen, aber was tut man nicht alles für den Marmeladen-Montag, oder? Marmelade im Naturjoghurt ist da übrigens auch eine gute Variante, gibt es bei mir nämlich auch sehr oft.

Laßt es Euch schmecken & habt eine schöne Woche.

Alles Liebe, Schnin  ♡

Schreibe einen Kommentar