Zauberhafte Lebkuchen-Macarons

Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de 

Leckere Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme als Füllung, dekoriert mit kleinen Zucker-Lebkuchenmännchen. Klingt gut, oder?

Macarons sind ja an sich schon eine sehr feine Sache. Die feinen, zuckerigen Macaronschalen in Verbindung mit der Nutella-Buttercreme, verfeinert mit weihnachtlichem Lebkuchengewürz, besser geht es kaum. In der Weihnachtszeit dürfte meiner Meinung nach ja sowieso schon fast alles nach Lebkuchen schmecken und riechen, aber diese Lebkuchen-Macarons sind wirklich einfach nur ein Weihnachtstraum in klitzeklein.

Heute bin ich mit meinen Lebkuchen-Macarons zu Gast beim Adventskalender von Viera’s Kitchen, denn für Türchen Nummer 14 sollte es selbstverständlich etwas weihnachtlich Leckeres sein. Natürlich ein bißchen schokoladig, ein bißchen weihnachtlich, aber vor allem sehr, sehr lecker.

Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de

Lebkuchen-Macarons

Für mein komplettes Rezept schaut bitte in Viera’s Kitchen vorbei.

Der Blog ist leider abgeschaltet, daher jetzt das Rezept gleich hier.

Zutaten für die Macaron-Schalen:

100g Puderzucker
80g sehr fein gemahlene Mandeln
70g Eiweiß (von ca. 2 Eiern)
40g Zucker
1 Prise Salz und ein kleiner Spritzer Zitronensaft
1 TL Lebkuchengewürz

optional: kleine Zucker-Lebkuchenmännchen als Deko

Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de

Rezept für die Macaron-Schalen:

Zuerst einmal ein Tip für die Lebkuchen-Macarons: die Eier sollten idealerweise 2 Tage vor der Zubereitung getrennt werden. Das Eiweiß in einem abgedeckten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und ca. 2 Sunden vor der Zubereitung herausnehmen, um es auf Zimmertemperatur zu bringen. Diese Vorbereitung hilft beim Macarons backen, muß aber nicht zwingend sein.

Den Puderzucker, die fein gemahlenen Mandeln und das Lebkuchengewürz gut miteinander vermischen und mit einem feinen Sieb die großen Mandelstückchen heraus sieben.

Eiweiß, Zitronensaft und Salz mit dem Mixer aufschlagen. Wenn der Eischnee beginnt weiß und schaumig zu werden, langsam den Zucker zugeben und weiter schlagen bis der Eischnee steif und glänzend ist.

Nun wird der Puderzucker-Mandel-Mix vorsichtig unter den Eischnee gehoben und kurz gründlich verrührt.

Die Masse mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech rund aufspritzen (jeweils ca. 4 cm Durchmesser). Alternativ eine Silikon-Backmatte aufs Blech legen und auf diese die Kreise spritzen. Hier aber dann nicht ganz bis zum vorgegebenen Rand der Kreise spritzen.

Das Backblech jetzt ein paar Mal hart auf die Arbeitsfläche schlagen, um überschüssige Luft aus den Macarons zu bekommen, dann auf die Hälfte der Teig-Kleckse mittig einen kleinen Lebkuchenmann aus Zuckerdeko setzen. Diese werden die oberen Schalen der Lebkuchen-Macarons. Die Macarons trocknen nun 1 Stunde an der Luft, bis sich ein dünnes Häutchen an der Oberfläche bildet. Man muß sie leicht berühren können, ohne dass Teig am Finger kleben bleibt.

Nach der Trockenzeit den Backofen auf 130°C Umluft vorheizen, dann werden die Macarons auf mittlerer Schiene etwa 12-14 Minuten gebacken (bei mir sind 13 Minuten perfekt). Komplett auskühlen lassen! Ist man zu voreilig, bleiben die Macaron-Schalen eventuell mit dem Boden an der Backmatte kleben. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de

Zutaten für die Lebkuchen-Nutella-Buttercreme-Füllung:

60g weiche Butter
50g Nutella, zimmerwarm
1/2 TL Vanilleextrakt
1 TL Milch
50g Puderzucker, gesiebt
1 TL Lebkuchengewürz

Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de

Rezept für die Lebkuchen-Nutella-Buttercreme-Füllung:

Während die Macarons abkühlen, kann die Füllung für die Lebkuchen-Macarons vorbereitet werden.

Mit dem Mixer Butter und Nutella 3-4 Minuten cremig rühren, dann Vanille, Lebkuchengewürz und Milch zugeben und verrühren. Nun auf niedriger Stufe nach und nach den gesiebten(!) Puderzucker einrühren, bis alles gut vermischt ist.

Die Füllung in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, vorsichtig jeweils auf eine der unteren Macaron-Schalen aufspritzen und darauf eine der oberen Schalen (mit Männchen drauf) setzen und leicht andrücken.

Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de

Am besten läßt man Macaron-Schalen übrigens nach dem Backen mindestens 12 Stunden durchziehen und füllt sie erst kurz vor dem Verzehr. Die ungefüllten Schalen können, luftdicht verschlossen und mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen, problemlos einige Tage in einer Dose aufbewahrt werden.

Viel Spaß beim Backen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

 

Auf Pinterest merken:

  Lebkuchen-Macarons mit Lebkuchen-Nutella-Buttercreme | www.schninskitchen.de

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Schnin,

    erstmal möchte ich Dir sagen, dass Deine Fotos einfach nur herrlich sind und mich dazu animiert haben, endlich auch einmal diese kleinen Köstlichkeiten in Angriff zu nehmen.

    Und was soll ich sagen? Es hat wirklich prima geklappt, meine ersten selbstgemachten Macarons sind fertig, haben „Füsschen” und liessen sich sehr gut vom Blech lösen. Nur ein paar einzelne haben Risse bekommen, ein paar sind ein bisschen hohl. Ich habe wohl noch nicht die richtige Konsistenz der Baisermasse gefunden.

    Trotzdem ist die ganze Familie ist im Macaron-Glück.

    Vielen Dank für dieses schöne Rezept – ich habe es direkt in meiner Rezept-Sammlung gespeichert.

    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben und lasse liebe Grüße da,
    Kerstin

    • Liebe Kerstin,

      irgendwie ist mir Dein Kommentar im Weihnachtsstreß völlig durchgegangen. Entschuldige bitte, aber besser spät als nie, oder? Vielen Dank für Dein Lob & ich freue mich, daß es bei Dir ganz gut geklappt hat & ein paar Ausfälle habe ich auch fast immer dabei, damit muß man bei Macarons wohl leben.

      Lg Schnin

  2. Pingback: Macaronsi kao medenjaci – MarinaS Taste

Schreibe einen Kommentar