Blaubeer-Käsekuchen-Muffins mit Minz-Streuseln

Na Ihr Lieben,

habt Ihr gerade mal so etwas wie ein bißchen Sommer oder eher das nun schon gewohnte Mistwetter? Für mich geht es morgen zum Sommerfest im Segelclub: Arbeitsstunden ableisten. Und was liegt natürlich nahe? Klar, ich steh hinter dem Buffett. Erst Kaffee & Kuchen & abends wird gegrillt, dazu gibt es Salate usw. Und zum Glück scheint das Wetter am Wochenende ja mal etwas mitzuspielen. 🙂 Und da das Kuchenbuffett traditionell aus gespendeten Kuchen besteht wurde heute wieder gebacken im Hause Schnin. Von meiner Mutter gibt es ihre leckere Erdbeer-Mascarpone-Tarte (hab ich Euch hier schon gezeigt) & ich steuere ein paar leckere Muffins bei. Aber seht selbst…

Schnin's Kitchen: Blaubeer-Käsekuchen-Muffins mit Minz-Streuseln

Heidelbeer-Käsekuchen-Muffins mit Minz-Streuseln:
Teig:
320g Mehl
100g Zucker
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1 Ei
50ml Pflanzenöl
200ml Vollmilch
1 Fl. Vanille-Aroma
250g Blaubeeren
*
Frischkäse-Füllung:
115g Frischkäse
70g Zucker
2 EL verquirltes Ei
1 Fl. Vanille-Aroma
*
Minz-Streusel:
40g Mehl
50g Zucker & etwas Minze, im Mörser zerrieben (oder 40g Minzzucker)
40g Butter
*
Puderzucker

Schnin's Kitchen: Blaubeer-Käsekuchen-Muffins mit Minz-Streuseln

Den Backofen auf 200Grad Umluft vorheizen & eine 12er-Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

*
In einer Schüssel das Mehl, Backpulver & Salz vermischen & zur Seite stellen. In einer anderen Schüssel Milch, Öl, Ei und Zucker verrühren. Nun die trockenen Zutaten aus der ersten Schüssel vorsichtig in das Milch-Gemisch geben & kurz! verrühren.
*
Für die Frischkäse-Mischung den Frischkäse mit Ei, Zucker & Vanillezucker in einer neuen Schüssel glatt rühren.
*
Für die Streusel Mehl, Zucker & Minze vermischen & mit einer Gabel die weiche Butter einarbeiten.
*
1 EL Teig in jedes Förmchen geben, ein paar Blaubeeren darauf & dann die Frischkäse-Mischung gleichmässig auf die Förmchen verteilen.  Nun in jede Mulde etwas von den Streuseln geben, danach den restlichen Teig verteilen. Obenauf kommen die restlichen Blaubeeren & zuletzt die übrigen Streusel. 20 Minuten backen.
Schnin's Kitchen: Blaubeer-Käsekuchen-Muffins mit Minz-Streuseln
Lasst die Muffins erst 5 Minuten im Blech & danach auf einem Kuchengitter abkühlen.
Etwas Puderzucker darüber sieben & genießen.
cake-book-of-seasonsDieses Rezept ist mein Beitrag für den Monat Juni beim Cake Book of Seasons.
Abgewandelt von diesem Rezept.
Print Friendly, PDF & Email
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: CBoS: Maigewinner und Junikandidaten :) | feuchtfroehlich

Schreibe einen Kommentar


*

%d Bloggern gefällt das: