Fruchtig frische Erdbeertorte mit Mascarpone

♥♥♥♥♥♥

Ich bin verliebt!!!

Schnin's Kitchen: Erdbeertorte mit Mascarpone

Ich liebe diese Erdbeertorte. Die gibt es immer bei Mama. 🙂

Und ab jetzt auch bei mir. Immer. Ganz oft.

Sie ist schnell gemacht, schmeckt suuuuperlecker & macht auch noch optisch etwas her. Diese Farbkombi aus Rot, Weiß & Grün – einfach hübsch.

Und sie kommt völlig ohne diesen rosa Erdbeerglibber aus. Ich rede von Tortenguß. 🙂 Mag ich nicht so gerne.

Und sie ist trotzdem so saftig, ich brauch nicht einmal geschlagene Sahne dazu & das will bei mir was heißen.

Schnin's Kitchen: Erdbeertorte mit Mascarpone

Erdbeertorte mit Mascarpone:
500g Erdbeeren
250g Mascarpone (light geht auch)
150g saure Sahne
200g Mehl
100g Butter
1 Ei
100g + 1 EL Zucker
1 TL Backpulver
gehackte Pistazien
(Minze als Deko)

Mehl, Backpulver, Ei, Butter & 100g Zucker zu einem Mürbeteig verarbeiten & diesen in Folie gewickelt für eine halbe Stunde im Kühlschrank parken.

Ofen vorheizen auf 200 Grad.

Die Erdbeeren waschen, putzen & die Früchte je nach Größe halbieren oder vierteln.
Die Mascarpone mit der sauren Sahne & dem 1 EL Zucker glatt rühren.

Den Teig in einer Springform oder Tarteform (26cm) ausrollen ohne dabei einen Rand hochzuziehen. 15 Minuten backen & dann komplett auskühlen lassen.

Schnin's Kitchen: Erdbeertorte mit Mascarpone

Die Creme auf dem Boden verstreichen & dann die Erdbeeren von außen nach innen kreisförmig hinein setzen. Wir setzen sie hochkant, das sieht besonders hübsch aus, wie ich finde.

Mit gehackten Pistazien bestreuen & mit Minzblättern dekorieren.

Und jetzt schlemmen. 🙂

Mascarpone & saure Sahne können notfalls auch mal durch andere, ähnliche Produkte ersetzt werden, z.B. Joghurt, Frischkäse…, wenn grad nichts anderes im Haus ist.

Die Torte auf diesen Fotos war übrigens heute eine Co-Produktion von meiner Mutter & mir (danke, Mama) & wir haben sie hinterher zu zweit komplett aufgegessen. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Aber jetzt wisst Ihr auch wie lecker sie ist. 😉

Laßt es Euch schmecken. 🙂

Schnin's Kitchen: Erdbeertorte mit Mascarpone

Rezept von hier.

Blog Event Leckere Früchtchen

Mit diesem Rezept nehme ich beim Blog-Event von Ofenlieblinge teil.

Print Friendly, PDF & Email
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Oh, die sieht super sommerlich aus und klingt richtig lecker!
    Auch deine Fotos sind hübsch anzusehen – so macht das Backen doch doppelt Spaß 🙂

    Alles Liebe,
    Marlene

Schreibe einen Kommentar


*

%d Bloggern gefällt das: