Gnocchi al Gorgonzola – Schnell und lecker

Schnin's Kitchen: Gnocchi al Gorgonzola

Ich habe ein neues Lieblingsessen: Gnocchi al Gorgonzola. Das sind leckere Kartoffelgnocchi mit traumhaft-cremiger Gorgonzola-Sahne-Sauce.

Ich konnte diesen ganzen Schimmelkäse-Sorten früher irgendwie nie groß etwas abgewinnen, aber jetzt weiß ich erst, was ich verpasst habe. Letztens im Restaurant bestellt (es gab sonst irgendwie nichts Dolles), verliebt und heute schon zum zweiten Mal in zwei Wochen nachgekocht. Und der Clou ist, es geht soooo einfach und auch so schnell.

Ein paar Gnocchi haben wir eigentlich sowieso immer auf Vorrat im Kühlschrank (der Lieblingsmensch liebt die nämlich) und ab sofort liegt dann eben immer noch ein Stück Gorgonzola direkt daneben. Dazu noch etwas Sahne, mehr braucht es nicht für dieses leckere Essen. Und das bei einer Zubereitungszeit von nicht mal 5 Minuten (inklusive Wasser für die Gnocchi kochen). Perfekt, wenn es mal schnell gehen soll.

Schnin's Kitchen: Gnocchi al Gorgonzola

Gnocchi al Gorgonzola

Zutaten für 2 Personen:
200g Gorgonzola
100ml Sahne (oder Milch)
Muskat & Pfeffer
1 EL gehackte, frische Petersilie
500g frische Gnocchi aus dem Kühlregal

 

Schnin's Kitchen: Gnocchi al Gorgonzola

Rezept:
Für die Gnocchi al Gorgonzola gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die frischen Gnocchi ins kochende Wasser geben und bei leichter bis mittlerer Hitze kurz ziehen lassen, bis die Gnocchi gar sind und an der Wasseroberfläche schwimmen. In ein Sieb schütten und kurz abtropfen lassen. 

Für die Sauce den Käse entrinden, grob würfeln und bei leichter Hitze zusammen mit der Sahne in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Sauce mit Muskat und etwas Pfeffer abschmecken. Salz braucht man nicht, da der Käse schon so würzig ist. Zum Schluß die gehackten Kräuter zugeben. Eventuell, je nach gewünschter Konsistenz, noch ein bißchen Kochwasser der Gnocchi unter die Sauce rühren. Die fertige Sauce über die gegarten Gnocchi (oder auch Pasta) geben und genießen.

Schnin's Kitchen: Gnocchi al Gorgonzola

Wer noch ein bißchen mehr Zeit und Abwasch sparen möchte, kann die Gnocchi mit einem Schaumlöffel aus dem heißen Wasser direkt in die Pfanne mit der Sauce schöpfen. Nochmal kurz umrühren, fertig ist das wohl schnellste Abendessen.


Tip: Für eine leichtere Variante die Sahne in der Sauce teilweise oder ganz durch Milch ersetzen. Mir schmeckt allerdings die Sahne-Variante besser, weil cremiger.

Schnin's Kitchen: Gnocchi al Gorgonzola

Viel Spaß beim Kochen und laßt es Euch schmecken.

Alles Liebe, Schnin ♡

Schnin's Kitchen: Gnocchi al Gorgonzola

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar